Nach Beobachtung des rheinland-pfälzischen Landesverbands Solarenergie hat zuletzt die positive Berichterstattung zu Erneuerbaren Energien zugenommen. Die durch den Angriffskrieg Russlands erzeugte Energiekrise habe vielerorts zu einem Umdenken geführt. Für die sichere und günstige Energieversorgung brauche Deutschland einen Mix an Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien und Speichertechnologien. „Dabei wird über kurz oder lang die Solarenergie die wichtigste Rolle der Energiegewinnung spielen“, davon ist der Landessolarverband Rheinland-Pfalz überzeugt.

Allerdings dränge die Zeit für die Umsetzung von Photovoltaikanlagen. Auf der Datenbasis des Weltklimarates habe die Menschheit in 6 Jahren und 5 Monaten das CO2-Budget verbraucht, um das völkerrechtlich verbindende Ziel von 1,5 Grad zu erreichen. Damit demnach auch Deutschland seine Ziele hinsichtlich des CO2-Verbrauchs einhalte, seien beschleunigte Verfahren in allen Bereichen notwendig, um mit der Sonnenenergie die benötigte Energiewende umzusetzen.

Zusammen mit dem Verband für Wirtschaft und Umwelt hat der Landessolarverband Rheinland-Pfalz eine Solarbooster-Kampagne ausgerufen. Im Rahmen der Kampagne haben die Verbände eine Ideenbörse eingerichtet.

Auf der Webseite https://www.rheinland-pfalz-solar.de/ideenboerse können alle Bürger ihre guten Ideen zur Umsetzung von Solarenergiemaßnahmen eintragen und so Mitstreiter für die Umsetzung dieser Ideen finden.

Weitere Maßnahmen der Kampagne sind Informationsveranstaltungen in Form von Webmeetings sowie die Bildung von Klimaschutznetzwerken.

 

(Quelle: VWU e.V. – Verband für Wirtschaft und Umwelt Rheinland-Pfalz)