Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt übernimmt die Schirmherrschaft von InnoNet HealthEconomy, dem Netzwerk der Gesundheitswirtschaft Rheinland-Pfalz. InnoNet HealthEconomy leistet mit seinen Aktivitäten einen wesentlichen Beitrag, die Sichtbarkeit der Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz zu verstärken und Innovationen in der Branche zu fördern.

Ziel: Das Land zu einem führenden Standort für Biotechnologie ausbauen

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat sich im aktuellen Koalitionsvertrag das Ziel gesetzt, das Land zu einem führenden Standort für Biotechnologie auszubauen. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt plant deshalb, das TechnologieZentrum Mainz GmbH (TZM) zu einem Innovations-, Technologie- und Gründerzentrum für Biotechnologie und Life Science weiterzuentwickeln: „Hier sehe ich in InnoNet HealthEconomy einen wichtigen und strategischen Partner des Wirtschaftsministeriums, der mit seiner Expertise und Vernetzung zur erfolgreichen Ausrichtung des bestehenden Technologiezentrum Mainz auf den Bereich Biotechnologie / LifeScience beitragen kann.“

Die Gesundheitswirtschaft sei eine starke Wachstumsbranche in Rheinland-Pfalz und trage zu einer hohen Bruttowertschöpfung der Gesamtwirtschaft bei. „Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Produkte und Dienstleistungen der industriellen Gesundheitswirtschaft für die Gesundheit und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger sind“, sagte Daniela Schmitt. Durch seine einzigartigen, fokusgruppenbezogenen Vernetzungsmöglichkeiten bringt der eingetragene Verein InnoNet HealthEconomy Akteure der Gesundheitswirtschaft über die Sektorengrenzen hinweg zusammen.

 

(Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Rheinland-Pfalz)