„Die verheerenden Schäden in unseren Wäldern oder der Rückgang der Grundwasserneubildung zeigen: Klimaschutz ist die einzige Lösung für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und unserer heimischen Tier- und Pflanzenarten. Um den Klimawandel zu stoppen, brauchen wir einen naturverträglichen Ausbau der Erneuerbaren Energien. 20 neue Windenergieanlagen mit insgesamt rund 65 Megawatt Leistung konnten in Rheinland-Pfalz im ersten Halbjahr 2020 gebaut werden – vor sieben Jahren lag der Zubau noch annährend dreimal so hoch. Es ist erfreulich, dass wir in unserem Bundesland noch einen Zubau haben. Es ist jedoch nur ein schwacher Trost, dass wir aktuell beim Ausbau der Windenergienutzung im Bundesvergleich gut dastehen“, sagte die rheinland-pfälzische Umwelt- und Energieministerin Ulrike Höfken anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Zahlen der Fachagentur Windenergie an Land.

EEG-Novelle des Bundes überfällig

„Mit der Windenergie sind erhebliche Wertschöpfung, Arbeitsplätze sowie eine konjunkturelle Entwicklung verbunden. Daher ist es fahrlässig, wenn der Bund nicht endlich die Hemmnisse beseitigt. Damit der Ausbau der Erneuerbaren Energien Fahrt aufnehmen kann, muss die Bundesregierung endlich liefern. Denn die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ist längst überfällig. Seit Jahren fordern wir einen besseren rechtlichen Rahmen wie die Öffnung des Ausbaudeckels im Erneuerbare-Energien-Gesetz oder eine Regionalisierungskomponente, um südliche Flächenländer bei der Ausschreibung nicht weiter zu benachteiligen. Der Bund hatte sich im Herbst 2019 Ziele für den Abbau von Hemmnissen gesetzt und muss nun endlich seine Hausaufgaben machen“, so Höfken weiter.

Denn die Bundesregierung und die EU stellen die gesetzlichen Weichen für den Klimaschutz und die Energieversorgung der Zukunft: „Werden hier Hemmnisse verschleppt, hat das drastische Auswirkungen auf unser Engagement und unsere Möglichkeiten für den Klimaschutz“, erklärte die Ministerin.

 

(Quelle: Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz)