Fahrräder

Foto: PVH Heidelberg

Im Zeichen des Klimaschutzes findet die Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses bereits zum 12. Mal statt. Auch in 2019 nimmt der Rhein-Neckar-Kreis und 34 seiner Kommunen an der internationalen Aktion teil.

Rhein-Neckar-Kreis und 34 seiner Kommunen machen mit

Der Kreis möchte gemeinsam mit seinen Städten und Gemeinden einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in der Region leisten. Beim „Stadtradeln“ kann jede Einwohnerin und jeder Einwohner aktiv werden und im Aktionszeitraum möglichst viele Radelkilometer für seine Heimatkommune einfahren.

Landrat Dallinger freut sich: „Schon im letzten Jahr waren wir überwältigt von der großen Resonanz in der Bevölkerung. Das wir in diesem Jahr 34 unserer Kommunen für eine Teilnahme begeistern konnten, freut uns umso mehr.“ Bereits 2018 beteiligten sich 23 Kommunen und insgesamt 2.255 Radlerinnen und Radler im Rhein-Neckar-Kreis. Fast 70 Tonnen CO2 ließen sich durch die rund 489.000 erradelten Kilometer vermeiden.

„Das ist Klimaschutz in einer seiner schönsten Formen“, findet Sandra Frorath-Koster, Klimaschutzmanagerin des Rhein-Neckar-Kreises, „denn die Aktion ‘Stadtradeln’ verbindet das Thema Klimaschutz mit der Freude am Radeln, einem tollen Gemeinschaftserlebnis und einer Prise sportiven Wettkampfs.”

Auftakt beim „Hockenheimer Mai”

Startschuss der Kampagne ist die landkreisweite Auftaktveranstaltung am Samstag, 18. Mai 2019, im Rahmen des „Hockenheimer Mai”. Um 10.00 Uhr treffen sich Bürger, Kommunalvertretungen und Presse zu einer kleinen Radtour vom Bahnhof Hockenheim (Treffpunkt Stadtladen Johanneshof) zum Parkplatz Ecke Messplatz / Stöcketweg. Dort wird gemeinsam um 10.30 Uhr die neu eingerichtete RadServicestation eingeweiht. Zu Fuß geht es weiter zur Bühne (vor der Katholischen Kirche). Dort startet um 11.00 Uhr die offizielle Eröffnung des „Hockenheimer Mai” und der Kampagne „Stadtradeln 2019“ durch Oberbürgermeister Dieter Gummer und dem Stellvertreter des Landrats, Erster Landesbeamter Joachim Bauer. Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums organisieren die teilnehmenden Kommunen ein buntes Rahmenprogramm rund um das Thema Fahrrad.

So melden Sie sich an:

Eine Anmeldung als aktive Radlerin oder aktiver Radler ist ab sofort online möglich.

Alle Informationen zur Registrierung, zum Online-Radelkalender, Ergebnisse u.v.m. unter:
www.stadtradeln.de

Die Teilnahme ist ganz einfach: Die Bürger radeln gemeinsam mit ihrem Team für ihre Kommune und zählen die geradelten Kilometer im Aktionszeitraum vom 18. Mai bis 7. Juni 2019. Diese werden auf www.stadtradeln.de/rhein-neckar-kreis bei der jeweiligen Kommune eingetragen. Falls die eigene Kommune nicht mitmacht, ist auch eine Teilnahme über den Rhein-Neckar-Kreis möglich. Mitmachen lohnt sich doppelt – für das Klima und am Ende werden die aktivsten Radfahrer und Teams vor Ort sowie die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalpolitiker in Deutschland ausgezeichnet.