Odenwald-Alpakas

Foto: Willi Keil

(PR/Anzeige). Alpakas sind gut für die Seele. Das bestätigen immer wieder die zahlreichen Besucher, die den Weg zu den Odenwald-Alpakas in Reichelsheim finden. Dort betreiben Ilse und Willi Keil eine Alpakazucht mit rund 30 Tieren, und dies schon im 13. Jahr. Zu den Gästen auf der Alpakafarm gehören Kindergartenkinder ebenso wie Angehörige der Behindertenwerkstatt, Familien mit und ohne Kinder oder Bewohner des benachbarten Seniorenheims. Sie alle sind begeistert und eingenommen vom ruhigen und freundlichen Wesen der Andentiere, von denen eine besondere Faszination ausgeht.

Am 30. Mai 2019 (Christi Himmelfahrt) findet wieder, und zwar schon zum siebten Mal, ein „Tag der offenen Weide“ unter dem Motto „Lust auf Alpakas?“ statt, zu dem wieder zahlreiche Besucher erwartet werden. Die kleine Alpakafarm findet man am Krautweg in Reichelsheim. Erstmals werden die Besucher mit regionalen Speisen und Getränken bewirtet. Schon in den vergangenen Jahren waren die Gäste vom Wesen der Tiere angetan und ließen deren Ausstrahlung auf sich wirken. Auch dieses Mal gibt es wieder umfangreiche Möglichkeiten, sich über die Tiere, deren Herkunft und Besonderheiten zu informieren, entweder anhand der aufgehängten Schautafeln oder im direkten Gespräch mit dem Züchter-Ehepaar.

Das Alpakavlies weist einzigartige Besonderheiten auf

Alpakas wärmen aber nicht nur die Seele. Kleidung und Bettwaren aus Alpakawolle sind nicht nur angenehm auf der Haut, sondern auch besonders wärmend. Das Alpakavlies weist einzigartige Besonderheiten auf, die die daraus hergestellten Produkte so einzigartig machen. Alpakahaare sind zehn Mal feiner als menschliche Haare und haben eine Stärke von durchschnittlich 22 Mikron, also 22-tausendstel Millimeter Durchmesser. Die mikroskopisch kleinen Schuppen sind bei den Alpakafasern besonders eng anliegend, wodurch selbstreinigende Eigenschaften, ähnlich dem Lotuseffekt, gegeben sind. Außerdem entsteht der für Alpakafasern charakteristische seidige Glanz.

Zu den Besonderheiten des Alpakavlieses gehört auch, dass ein wesentlicher Teil der Haare innen hohl ist, was zu einem sehr guten Isoliereffekt führt. Das bedeutet bei den Tieren Temperaturschutz sowohl gegen Kälte als auch gegen Hitze. Bei den großen Temperaturunterschieden in den Hochlagen der Anden ist dies für die Tiere eine richtige Wohlfühlgarantie. Das heißt aber auch, dass die Tiere auch in anderen Regionen gut zurecht kommen. Alpakas gibt es mittlerweile weltweit. Die herausragenden Eigenschaften der Alpakawolle werden natürlich auch bei der Herstellung hochwertiger Produkte genutzt. Aus der Wolle der Odenwald-Alpakas werden in erster Linie hochwertige Bettdecken und Kissen produziert, die über einen Webshop vermarktet, aber auch vor Ort im AlpakaLaden verkauft werden (bitte telefonisch anmelden!). Außerdem sind dort Alpaka-Strickwolle, gewebte Decken, Mützen, Stolas, Alpaka-Socken usw. erhältlich.

Weitere Informationen zu Alpaka-Wanderungen und Farmbesuchen:
www.odenwald-alpakas.eu