Gute Neuigkeiten für Radfahrerinnen und Radfahrer in Landau: Die Stadtverwaltung optimiert aktuell die Verkehrssituation im Ostring. Um den schon heute häufig genutzten Boulevard Ostbahnstraße zu einer offiziellen Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt zu machen, wird eine Überquerungshilfe für Radfahrer gebaut. Dafür wird eine gepflasterte Fläche in der Mitte des Ostrings zwischen den dort stehenden Bäumen abgesenkt und rot markiert. Aus dem östlichen Teil des Boulevards wird es eine Radspur geben, die die Radfahrer zu dieser Schleuse leitet.

ecoGuide, Landau, Ostring, Radwegenetz, Radfahren

Um den Landauer Boulevard Ostbahnstraße zu einer offiziellen Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt zu machen, wird eine Überquerungshilfe für Radfahrer gebaut. Foto: Stadt Landau

Wichtig: „Dort muss angehalten werden – der Verkehr im Ostring hat Vorrang“, betont Landaus Verkehrsdezernent Lukas Hartmann, der sich sehr über den Lückenschluss im Radwegenetz freut. „Wir haben in den vergangenen Jahren mit Erfolg an der Radinfrastruktur in unserer Stadt gearbeitet und sie bereits deutlich verbessern können. Mit dem Ausbau dieses Teilstücks erschließen wir einen weiteren wichtigen Bereich und können so eine durchgängige und sichere Verbindung für Radfahrende schaffen.“

Für die Radfahrerinnen und Radfahrer aus Richtung Innenstadt in Fahrtrichtung Bahnhof wird es neben dem Zebrastreifen eine weitere rote Insel in der Fahrbahnmitte des Ostrings geben. Hierfür wird einer der Pfosten entfernt, die die Fahrbahnen trennen.

Ebenfalls im Rahmen der Maßnahme geplant: die aktuell noch durch fünf Parkplätze unterbrochene Radwegeverbindung entlang des Ostringcenters vervollständigen. Diese Optimierung kommt nicht nur der Verkehrssicherheit der Radfahrenden zugute, sondern schützt auch Fußgänger, die den dortigen Zebrastreifen queren und aktuell noch häufig durch dicht parkende Fahrzeuge verdeckt werden. Zuvor hatte die Stadtverwaltung bereits Ende 2021 alle Parkplätze in der Ostbahnstraße zu Kurzzeitparkplätzen gemacht, um regelmäßig freie Parkmöglichkeiten im direkten Umfeld des Ostringcenters zu ermöglichen. Diese Kurzzeitparkplätze bleiben erhalten.

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)