ecoGuide, Heidelberg, BUND, BUND-Vorstand

Vorne (v.li.): Dominik Jessing (Schatzmeister), Regina Schmidt (1. Vorsitzende), Bert Brückmann (2. Vorsitzender). Hinten (v.li.) (erweiterter Vorstand): Karina Beisel, Susanne Nötscher, Gerd Guntermann, Melanie Hege, Ilge Wilhelm. Foto: BUND Heidelberg

Bei seiner Jahreshauptversammlung am 2. Mai 2022 hat der BUND Heidelberg einen neuen Vorstand gewählt. Auch wenn Vorstandswahlen für einen Verein eigentlich nichts Außergewöhnliches sind, so war das für die Kreisgruppe dieses Mal ein ganz besonderer Anlass und denkwürdiger Tag. Denn der bisherige Vorsitzende Gerhard Kaiser bekleidete dieses Amt seit 1983 und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus für sein unermüdliches Engagement bekannt.

1976 gründete Gerhard Kaiser mit Gleichgesinnten den BUND-Kreisverband Heidelberg

1976 gründete Gerhard Kaiser mit Gleichgesinnten den BUND-Kreisverband Heidelberg. Seitdem engagiert er sich neben den vielen anderen Aufgaben eines Vereinsvorsitzenden im Natur- und Artenschutz und vor allem in den Bereichen Stadtentwicklung und Energie. Er schreibt Stellungnahmen zu Bebauungsplänen, bringt sich fachlich bei Stadtentwicklungsprojekten ein, ist Mitglied im BUND-Arbeitskreis Kommunalpolitik und wirkt in mehreren städtischen Arbeitskreisen mit (Masterplan 100 % Klimaschutz, Masterplan Neuenheimer Feld, Runder Tisch Naturschutz). Er ist zudem seit 1978 Sprecher des LNV-Arbeitskreises Heidelberg / Mannheim / Rhein-Neckar-Kreis und seit seiner Pensionierung freier Mitarbeiter bei der KLIBA. Und als fachkundiger früherer Elektronik-Ingenieur zeigt er hilfesuchenden Kunden mit ihren defekten Geräten im „Repair Café“ was Nachhaltigkeit bedeutet.

„Gerhard Kaiser ist ein ausgezeichneter ‘Netzwerker’, der sich nie in den Vordergrund drängt und die Ziele des Natur- und Umweltschutzes konsequent verfolgt. Er ist kein lauter Kämpfer, sondern ein mit Argumenten agierender und überzeugender Natur- und Umweltschützer“, lobt Geschäftsführerin Brigitte Heinz ihren jetzt Ex-Chef und ihr Kollege und Umweltberater Stephan Pucher ergänzt: „Er lebt seine Überzeugung, dass sich die Ziele des Natur- und Umweltschutzes nur dann effizient und wirkungsvoll erreichen lassen, wenn alle an einem Strang ziehen. Damit hat er auch einen wesentlichen Beitrag für eine starke ökologische Ausrichtung der Stadtpolitik geleistet“.

Auch der langjährige 2. Vorsitzende Rainer Zawatzky stellte sein Amt zur Verfügung

Erleichterung darüber war allen Anwendenden anzusehen, dass Gerhard Kaiser nur seinen Posten an der Vereinsspitze abgibt, dem BUND aber weiterhin engagiert erhalten bleibt. Auch der ebenso langjährige zweite Vorsitzende Rainer Zawatzky stellte sein Amt der jüngeren Generation zur Verfügung. Rainer Zawatzky ist ebenfalls Gründungsmitglied und fehlte in den letzten vier Jahrzehnten bei keiner Hirschwiesenmahd und BUND-Veranstaltung. „Rainer ist ein echtes Energiebündel, egal ob es um die Rettung der Ochsenkopfwiese geht oder um den Protest gegen das illegal errichtete Königstuhlhotel. Sogar Betonfundamente für Zelte werden von ihm umweltbewusst mit der Straßenbahn von A nach B befördert. Ihn und Gerhard Kaiser kennt man eigentlich nur im ‘Doppelpack'”, blickt Heinz zurück und gleichzeitig nach vorn. „Möge das noch viele Jahre so bleiben“, ergänzt sie sichtlich berührt.

Der neue Vorstand

Neu gewählt wurden Regina Schmidt als erste Vorsitzende und Bert Brückmann als 2. Vorsitzender. Regina Schmidt ist Physikerin mit Schwerpunkt Umweltphysik, arbeitet als Entwicklerin bei SAP und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich beim BUND Heidelberg. Besonders wichtig sind ihr die Themen Artenschutz, Flächenversiegelung und die Ehrenamtsförderung. Neuer zweiter Vorsitzender Bert Brückmann hat Soziologie studiert und arbeitet als IT-Projektmanager in Heidelberg. Er kümmert sich beim BUND seit einigen Jahren um die Öffentlichkeitsarbeit und die Gewinnung von Ehrenamtlichen. Ihm liegen vor allem der Klimaschutz und die Umstellung auf Erneuerbare Energien am Herzen. „Uns beiden ist bewusst, in welche großen Fußstapfen wir da treten, aber wir wollen unser Bestes geben und dürfen ja weiterhin auf die Unterstützung von Gerhard Kaiser und Rainer Zawatzky hoffen”, so Regina Schmidt. „Auch dank den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Ehrenamtlichen, die teilweise ebenfalls schon 30 Jahre und mehr engagiert dabei sind, sind wir uns sicher, dass uns eine gute Mischung aus bewährter Arbeit und neuen Ideen und Impulsen gelingen wird”, ergänzt Bert Brückmann.

Alle Anwesenden dankten dem bisherigen und neuen Vorstand herzlich für ihr Engagement und nach der Wahl wurde mit Sekt auf die neue Ära beim BUND Heidelberg angestoßen.

 

(Quelle: BUND Heidelberg)