ecoGuide, Bensheim, Fahrrad, Radabstellplätze, Bahnhof Bensheim

Bensheims Erste Stadträtin Nicole Rauber-Jung, Benjamin Schmidt (DB-Bahnhofsmanagement) und Frank Regner (Stadt Bensheim, Team Gebäudemanagement) (v.li.). Foto: Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn (DB) und die Stadt Bensheim haben die ehemalige Gepäckabfertigungshalle im Bahnhof Bensheim zu einem Fahrradparkraum umfunktioniert. 76 diebstahl- und wettergeschützte Abstellplätze können Radfahrende ab sofort anmieten.

„Wir haben damit ein attraktives Angebot geschaffen, Fahrräder direkt am Bahnhof sicher abzustellen“, sagt Bensheims Erste Stadträtin Nicole Rauber-Jung. Die Stadt Bensheim investierte insgesamt 107 .000 Euro in den Fahrradraum und die Räumlichkeiten der Stadtpolizei, die ebenfalls kürzlich in Betrieb genommen wurden. Veranschlagt waren ursprünglich 168 .400 Euro.

Für Benjamin Schmidt vom Bahnhofsmanagement der DB ist das neue Angebot eine sinnvolle Investition in den Bensheimer Bahnhof: „Die DB unterstützt die klimafreundliche Kombination aus Fahrrad und Bahn, wo es nur geht. Es freut mich, dass Pendlerinnen und Pendlern in Bensheim nun eine komfortable und wettergeschützte Unterbringungsmöglichkeit für ihre Fahrräder zur Verfügung steht.“ Die DB hat knapp 100 .000 Euro investiert, damit Kunden die frühere Gepäckabfertigungshalle nun als Fahrradparkraum nutzen können.

Mindestmietdauer: 3 Monate

Die Miete für einen Abstellplatz beträgt 8 Euro pro Monat, die Mindestmietdauer liegt bei 3 Monaten. Für den Zugang gibt es einen Transponder. Hierfür müssen einmalig 26 Euro gezahlt werden, die mit der Rückgabe des Transponders nach Ende des Mietvertrages wieder erstattet werden. Die Marketing- und Entwicklungs-Gesellschaft Bensheim (MEGB) übernimmt als Dienstleisterin der Stadt die Vermietung der Abstellplätze.

Ansprechpartnerin bei der MEGB ist Nadine Noack:
Telefon 0 62 51/8 54 98 16
info@megb.de

 

(Quelle: Deutsche Bahn)