Wandergruppe Neckarsteig

Wandergruppe. Foto: Neckarsteig-Büro

Am Samstag, 14. April 2018, wird die Wandersaison auf dem zertifizierten Qualitätswanderweg Neckarsteig offiziell eröffnet. Start der insgesamt etwa 14 Kilometer langen Wanderung ist um 9.45 Uhr am Bahnhof in Neckargerach. Die Wandergruppe wird von Vor-Ort-Begleiter des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald Richard Köhler geführt. Er gibt u.a. einen Einblick in die Flussgeschichte des Neckars sowie den Sehenswürdigkeiten der Strecke.

Erstes Ziel ist die Siedlung Eisenbusch

Erstes Ziel ist die Siedlung Eisenbusch. Dort erhalten die Wanderer Informationen zur Putenhaltung und deren Vermarktung. Weiter geht es durch den Binauer Forst in Richtung Mosbach. Nach einer kleinen Rast an der Schreinergaststätte Schreckhof erfahren die Teilnehmer Wissenswertes zum Geo-Pfad Schreckberg. Als Fundort vieler Fossilien hält er so manche Besonderheit bereit. Eindrucksvoll kann man die Erdgeschichte hautnah erleben und (be)greifen. Das Ziel Mosbach erreicht die Gruppe gegen 16.30 Uhr. Die Wanderer haben noch die Gelegenheit, den Tag auf dem Mosbacher Kunsthandwerkermarkt mit Französischem Markt ausklingen zu lassen. Die Rückfahrt mit der S-Bahn (Bahnhof Mosbach-Baden) erfolgt in Eigenregie.

Der Neckarsteig ist ein Qualitätswanderweg

Der Neckarsteig ist ein Qualitätswanderweg, der auf etwa 128 Kilometer von Heidelberg über neun empfohlene Etappen bis nach Bad Wimpfen führt. Er wurde in diesem Jahr von der Fachzeitschrift Wandermagazin zum „Deutschlands Schönsten Wanderweg 2018“ nominiert. Auf der Website kann noch bis 30. Juni 2018 abgestimmt werden.

Informationen zur Veranstaltung gibt es auch dort, oder beim Neckarsteig-Büro:
Telefon 0 62 61/84-13 86

Die Wanderung ist kostenfrei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.