Bettina Kleiner und Rolf Gebert nehmen ihre Gäste mit auf eine Fahrrad-Tour zu den Spuren der Landauer Festung. Foto: Axel Wohlfarth

Wie wäre es, die Landauer Festung mal aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen – nämlich aus dem Sattel eines Fahrrads? Diese Möglichkeit bieten ab sofort Bettina Kleiner und Rolf Gebert, beide neu im Team der Gästeführer in der Südpfalzmetropole, jeden Samstag und Sonntag mit ihrer Fahrrad-Festungs-Tour.

Mit knapp 200 Festungswerken eines der größten Flächendenkmäler in Rheinland-Pfalz

Bei dieser Führung auf zwei Rädern begeben sich die Teilnehmer auf eine etwa acht Kilometer lange Tour zu den Spuren der Festung. Interessierte lernen das Landauer Wahrzeichen so aus einer neuen Perspektive kennen und erhalten ein besseres Gefühl für die Ausmaße der historischen Festung, die mit ihren knapp 200 Festungswerken immerhin zu den größten Flächendenkmälern in Rheinland-Pfalz zählt.

Treffpunkt für die Fahrrad-Festungs-Touren ist jeden Samstag und Sonntag um 10.30 Uhr vor der Süwega-Halle auf dem Alten Messplatz. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Jedoch müssen die Kontaktdaten vor Ort erfasst werden. Wer dabei sein möchte, benötigt ein eigenes, verkehrssicheres Fahrrad sowie Schutzweste und Helm. Die Veranstaltung dauert ca. 2,5 Stunden und kostet 10 Euro pro Person.

Weitere Informationen sind im Büro für Tourismus erhältlich:
Telefon 0 63 41/13 83 10

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)