Bettina Kleiner und Rolf Gebert nehmen ihre Gäste mit auf eine Fahrrad-Tour zu den Spuren der Landauer Festung. Foto: Axel Wohlfarth

Wie wäre es, die Landauer Festung mal aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen – nämlich aus dem Sattel eines Fahrrads? Diese Möglichkeit bieten Bettina Kleiner und Rolf Gebert, beide neu im Team der Gästeführer in der Südpfalzmetropole, jeden Sonntag mit ihrer Fahrrad-Festungs-Tour.

Bei dieser Führung auf zwei Rädern begeben sich die Teilnehmer auf eine etwa acht Kilometer lange Tour zu den Spuren der Festung. Interessierte lernen das Landauer Wahrzeichen so aus einer neuen Perspektive kennen und erhalten ein besseres Gefühl für die Ausmaße der historischen Festung, die mit ihren knapp 200 Festungswerken immerhin zu den größten Flächendenkmälern in Rheinland-Pfalz zählt.

Treffpunkt: 10.30 Uhr vor der Süwega-Halle auf dem Alten Messplatz.

Wer dabei sein möchte, benötigt ein eigenes, verkehrssicheres Fahrrad sowie Schutzweste und Helm. Die Veranstaltung dauert ca. 2,5 Stunden und kostet 10 Euro pro Person. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt fünf Personen.

Eine Voranmeldung ist im Büro für Tourismus erforderlich:
Telefon 0 63 41/13 83 10

Außerdem müssen die Kontaktdaten aller teilnehmenden Personen erfasst werden.

Das Büro für Tourismus (Marktstraße 50) hat geöffnet:
Mo – Mi 8.30 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr
Do 8.30 bis 12.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr
Fr 8.30 bis 12.00 und 13.00 bis 15.00 Uhr
Sa 10.00 bis 12.00 Uhr

Welche Führungen aktuell außerdem angeboten werden, ist auf der städtischen Internetseite zu finden unter:
www.landau.de/Stadtführungen

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)