Am 25. März 2023 ist es wieder soweit: Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Unternehmen und Verwaltungen weltweit schalten von 20.30 bis 21.30 Uhr die Lichter aus und setzen so ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Auch die Stadt Mannheim ist seit 2012 Teil der Earth Hour, einer Aktion des WWF. Hier werden ebenfalls die Beleuchtungen zahlreicher Außenfassaden ausgeschaltet. Hierzu ruft die Klimaschutzagentur Mannheim jährlich alle Mannheimer Unternehmen und Privatpersonen auf. Zusätzlich möchte sie das Augenmerk auf den Kerngedanken des Events lenken: die klimatischen Veränderungen.

Wie bereits 2022 sind Unternehmen, Vereine, Initiativen und Privatpersonen auch in diesem Jahr aufgerufen die Klimagrafik Warming Stripes mit Alltagsgegenständen nachzubauen und sofern vorhanden in ihren Verkaufsräumen auszustellen. Die Grafik zeigt 140 Streifen in den Farbtönen von blau zu rot an einer Zeitlinie von 1881 bis heute. Während in den frühen Jahren – um 1900 – die blauen Streifen dominieren sind es heute ganz klar die roten bis dunkelroten Farbtöne. Die Aussage ist klar: es wird wärmer. Die sogenannten „warming stripes“ (Deutsch: Erwärmungsstreifen) erklären die Klimakrise deutlich und doch ohne große Worte.

Beim Nachbauen der Warming Stripes sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wer auf der Suche nach Inspiration ist, erhält diese unter www.klima-ma.de. Hier sieht man die Umsetzungen aus dem vergangenen Jahr. Die Ideen reichen vom Werkzeug eines Energieberaters und Experten für Heizungstechnik über farblich sortierte Bücher- und Plattenregale im Einzelhandel bis hin zu sortierten Kleiderstangen und Kosmetikartikeln in Privathaushalten.

Die Klimaschutzagentur freut sich über kreative und außergewöhnliche Zusendungen von Fotos der Warming Stripes unter:
info@klima-ma.de

Was ist 2023 anders?

Neben der Darstellung der Warming Stripes möchte die Klimaschutzagentur auch zu den bereits heute hier vor Ort spürbaren Folgen des Klimawandels ins Gespräch kommen. Zu diesem Zweck führt die Klimaschutzagentur derzeit eine Umfrage zu den Folgen des Klimawandels durch. Teilnehmen können alle Mannheimerinnen und Mannheimer, alle Initiativen, Organisationen und Unternehmen vor Ort.

Zur Umfrage für Unternehmen kommt man: hier
Zur Umfrage für Mannheimer Bürger kommt man: hier

In diesen Umfragen geht es unter anderem um die folgenden Fragen: Wie hat sich durch die Klimakrise der Arbeitsalltag verändert? Entstehen durch die Klimakrise höhere Kosten (z.B. durch die häufigere Nutzung der Klimaanlage im Sommer). Wo in Mannheim sieht man bereits Zeichen der klimatischen Veränderungen? Die Antworten sollen im Nachgang in der Kommunikationskampagne auf Social Media (@klimaschutzagentur.mannheim) und der Website der Klimaschutzagentur aufgegriffen werden.

Wer ist dabei?

Teilnehmen kann jede und jeder in Mannheim. Unternehmen und Einrichtungen, die mitmachen möchten, werden gebeten sich unter www.klima-ma.de anzumelden. Im Anschluss werden sie in die Unterstützergalerie auf der Website der Klimaschutzagentur aufgenommen sowie auf der Seite des WWF angemeldet.

Bei Fragen rund um die Aktion:
Telefon 06 21/86 24 84 10 oder
info@klima-ma.de

 

(Quelle: Stadt Mannheim)