Ob als Einzelperson oder gemeinsam in einer Gruppe: Jede und jeder kann dazu beitragen, das eigene Umfeld oder eine selbst gewählte Fläche im Ludwigshafener Stadtgebiet sauber zu halten. Wer sich als Umweltpatin oder Umweltpate bei der Stadtverwaltung anmeldet, erhält eine Greifzange, Handschuhe und Abfallsäcke und ist obendrein unfall- und haftpflichtversichert.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wirtschaftsbetriebes tun ihr Bestes, um Straßen, Plätze und Grünflächen sauber zu halten. Doch kaum ist eine Fläche gereinigt, sorgen uneinsichtige Schmutzfinken dort wieder mit achtlos weggeworfenen Einwegbechern, Essensverpackungen, Zigarettenpackungen für ein schmuddeliges Umfeld. Dieses kann verbessert werden, wenn sich möglichst viele Freiwillige finden, die als Patin oder Pate den Unrat einsammeln und zum Abtransport bereitstellen“, unterstreicht Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt.
Wer kann mitmachen?
Bei dem von der Abfallberatung des Bereichs Umwelt und dem Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) initiierten Projekt „Umweltpatenschaft LU“ handelt es sich um eine ehrenamtliche und unentgeltliche Tätigkeit für die Stadtverwaltung. Umweltpatenschaften können sowohl Einzelpersonen als auch von Gruppen wie Familien, Schulen, Kitas, Vereinen oder Bürgerinitiativen übernommen werden. Die Patenschaft zur Säuberung der selbstgewählten Fläche sollte regelmäßig erfolgen. In welcher Frequenz Abfall entfernt und die entsprechende Fläche damit sauber gehalten wird, ist den Umweltpatinnen und -paten selbst überlassen. Die Patenschaft kann jederzeit niedergelegt werden, indem man dies der Stadtverwaltung mitteilt. Auch die Stadtverwaltung kann die Patenschaft beenden.
WBL sorgt für die Ausrüstung
Alle Umweltpatinnen und -paten erhalten vom WBL lilafarbene Abfallsäcke mit der Aufschrift „Umweltpatenschaft LU“ und Arbeitshandschuhe. Zusätzlich können Greifzangen als Dauerleihgabe entliehen werden.
Um das Arbeitsmaterial zu bekommen, ist eine Kontaktaufnahme und schriftliche Registrierung bei der Stadt erforderlich: hier
Eine telefonische Registrierung ist auch bei Gabriela Pechstein möglich:
Telefon 06 21/5 04-34 55
Die nötigen Utensilien können dann an der WBL-Pforte, Kaiserwörthdamm 3a, abgeholt werden. Die befüllten Abfallsäcke können nach jeder Sammelaktion kostenlos zur Restabfalltonne am regulären Leerungstag dazugestellt werden. Es ist auch möglich, die lilafarbenen Säcke neben öffentlichen Papierkörben oder sonstigen Sammelstellen abzustellen, falls der Standort dem Bereich Umwelt zeitnah unter umweltpatenschaft@ludwigshafen.de oder Telefon 06 21/5 04-34 55 mitgeteilt wird.
Die Verwaltung bittet, dass sich Patinnen und Paten bei ihren Tätigkeiten keinen Risiken aussetzen, andere Personen nicht gefährden und keine Privatgrundstücke betreten. Sollte trotz aller Vorsicht doch etwas passieren, ist umgehend der Bereich Umwelt darüber zu informieren.
Kontakt:
Stadtverwaltung Ludwigshafen / Bereich Umwelt (Abfallberatung)
Gabriela Pechstein
Erreichbarkeit: Mo – Fr 9.00 bis 12.00 Uhr
Telefon 06 21/5 04-34 55
umweltpatenschaft@ludwigshafen.de
(Quelle: Stadt Ludwigshafen)