Ab Frühjahr 2022 soll das neue Ludwigshafener Verkehrsleitsystem Menschen aus der Stadt und der Region sicher und umweltschonend an ihr Ziel bringen. Dafür wird nun an gleich mehreren Stellen im Stadtgebiet gearbeitet.

Erste Arbeiten am Berliner Platz und der B 9

Auf dem Berliner Platz wurde am 29. September 2021 am Faktorhaus ein Fundament für einen der Mobilitätsmonitore gegossen. Am 30. September legten Mitarbeiter der TWL außerdem den Stromanschluss ins Fundament. Der Monitor kann nach einer zweiwöchigen Trockenzeit montiert werden und soll künftig ÖPNV-Nutzern über die Abfahrtszeiten von den nächstgelegenen Bussen, Straßenbahnen und S-Bahnen informieren. Außerdem können sich Passanten hier in Echtzeit über die Verkehrssituation innerhalb des Stadtgebiets informieren und erfahren, an welchen Stellen der Verkehr flüssig fließt. Insgesamt sind vier dieser Mobilitätsmonitore geplant. Neben dem Berliner Platz wird jeweils einer im Gebäude des Hauptbahnhofs, am BASF Tor 7 sowie auf dem Platz der Deutschen Einheit (Rhein-Galerie) errichtet.

Wichtige Bestandteile des UVM: dynamische Verkehrs- und Parkleitschilder

Wichtige Bestandteile des Umweltsensitiven Verkehrsmanagements (UVM) sind außerdem dynamische Verkehrs- und Parkleitschilder. Dafür wird unter anderem in der Nähe der Speyerer Straße, an der B 9, ein Stromanschluss benötigt. Dieser wird seit 30. September vom Wasserwerk zur B 9 verlegt. Unter der Speyerer Straße wird mithilfe einer sogenannten Erdrakete Boden verdrängt, dies schafft Platz zum Verlegen der Leitungen. Der Stromanschluss ist notwendig, um das LED-Schild an der B 9 zu betreiben. Die Datenverbindung läuft über LTE.

Die Umsetzung des UVM wurde per Stadtratsbeschluss am 27. Januar 2020 auf den Weg gebracht. Es wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die Aufrüstung des Verkehrsrechners sowie die Erstellung des Rahmenkonzepts wurden außerdem vom Verkehrsministerium des Landes Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt.

Ziel: Schadstoffemissionen verringern und Luftqualität verbessern

Ziel des UVM ist es insbesondere, Schadstoffemissionen zu verringern und zu einer besseren Luftqualität in der Stadt beizutragen. Gleichzeitig soll das UVM mit Blick auf die anstehenden großen Infrastrukturmaßnahmen in Ludwigshafen helfen, Staus zu vermeiden. Bereits jetzt können Verkehrsteilnehmer die Traffic Eyes im Straßennetz der Stadt sehen. Diese Verkehrsaugen werden zur Erfassung von Verkehrsdaten eingesetzt. Sie sind autarke Verkehrszählgeräte, sogenannte Verkehrsdetektoren, die an bestehenden Masten oder Brücken Ludwigshafens installiert wurden (z.B. auf der Konrad-Adenauer- oder Kurt-Schuhmacher-Brücke). Insgesamt wurden 49 Verkehrszählgeräte in der gesamten Stadt errichtet.

 

(Quelle: Stadt Ludwigshafen)