Zigarettenkippen vor der Haustür, Masken im Gebüsch oder Plastikflaschen auf Spielplätzen – in einigen Straßenzügen im Ludwigshafener Dichterquartier ist dieses Bild jeden Tag vorzufinden. Nachdem sich zahlreiche Bewohner über die fehlende Sauberkeit im Quartier beschwert hatten, hat das Quartiersmanagement des Dichterquartiers im Programm „Sozialer Zusammenhalt” gemeinsam mit dem Runden Tisch „Sauberes Dichterquartier” nun eine Müllsammelaktion vor Ort initiiert.

„Wir suchen fleißige Helferinnen und Helfer, die mit uns gemeinsam ein Zeichen gegen die Vermüllung im Quartier setzen möchten”, ruft Quartiersmanagerin Lisa Martin zur Teilnahme auf. Gleichzeitig soll mit dieser Aktion Aufklärungsarbeit zu den Themen Umweltschutz und Mülltrennung geleistet werden. Los geht es am Freitag, 6. Mai 2022 (16.00 Uhr). Gemeinsamer Treffpunkt ist vor dem Gemeindezentrum in der Georg-Herwegh-Straße 43. Dort werden Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe ausgegeben, die vom Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) zur Verfügung gestellt werden.

Als Dankeschön gibt es um 18.00 Uhr am vereinbarten Treffpunkt Getränke und Snacks für alle. Schulklassen der Grundschule Albert-Schweitzer-Schule befreien bereits am Vormittag die Spielplätze von Müll.

 

(Quelle: Stadt Ludwigshafen)