ecoGuide, Ludwigshafen, Baumfällungen

Archivfoto: E. Schauer

Aus Sicherheitsgründen werden seit 1. Oktober 2021 (bis Ende Februar 2022) im Stadtgebiet von Ludwigshafen 340 abgestorbene, kranke und schadhafte Bäume entfernt. Die mangelnde Stand- und Bruchsicherheit wurde von den Baumkontrolleuren des Bereichs Grünflächen und Friedhöfe beim Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) festgestellt. Zu den hauptsächlich betroffenen Baumarten zählen Ahornbäume, Hainbuchen und Birken.

1.300 vorgeschädigte Bäume sind in 2021 bereits gefällt worden

1.300 Bäume ab einem Stammdurchmesser von 20 Zentimeter sind aufgrund mangelnder Verkehrssicherheit bereits in 2021 gefällt worden. Davon betroffen waren 1.085 Bäume auf Grünflächen, in rund 180 Fällen erfolgten Fällungen im Straßenbegleitgrün und etwa 35 Mal traf es Bäume auf Friedhöfen. Der Zustand der betroffenen Bäume war so, dass sie innerhalb von 14 Tagen nach Erkennen des Zustandes gefällt werden mussten. Der Erhalt bis zur Fällsaison konnte aus verkehrssicherungsrechtlichen Gründen nicht mehr abgewartet werden. Grund dafür ist die Vorschädigung aus den trockenen Jahren 2018, 2019 und 2020. Ausgeglichene Regenfälle sorgten in diesem Jahr dafür, dass 2021 etwa 1.000 Bäume weniger gefällt werden müssen als 2020.

 

(Quelle: Stadt Ludwigshafen)