Überplanmäßigen Haushaltsmitteln von genau 888.667 Euro hat der Kreistag Südliche Weinstraße in seiner Sitzung kurz vor Weihnachten 2022 einstimmig zugestimmt. Und zwar für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). „Die Mehrkosten bei den Bus-Linienbündeln, an denen der Landkreis beteiligt ist, summieren sich für das aktuelle Jahr 2022 auf voraussichtlich über zwei Millionen Euro“, berichtete Landrat Dietmar Seefeldt.

Abzüglich bereits geflossener und noch ausstehender Fördermittel und der Verrechnung mit Haushaltsansätzen, die nicht benötigt wurden, ist es die Summe von rund 900.000 Euro, die der Kreis zusätzlich benötigt, um die Bus-Rechnungen des Jahres 2022 zu begleichen.

Teurer wurde es für den Landkreis wegen der Corona-Mindereinnahmen, wegen der Corona-Verstärkerfahrten im Schülerverkehr, wegen der Dieselpreisentwicklung und wegen der gestiegenen Personalkosten aufgrund des Manteltarifvertrags im Busgewerbe. Für die letzten beiden Kostentreiber gibt es keine Fördermittel, der Landkreis muss diese Mehrkosten alleine stemmen.

 

(Quelle: Landkreis Südliche Weinstraße)