ecoGuide, Landau, Südliche Weinstraße, Corona-Diagnosestation

Die gemeinsame Diagnosestation von Stadt Landau und Kreis SÜW schließt zum Monatsende. Foto: Kreis Südliche Weinstraße

Die gemeinsame Diagnosestation der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße (SÜW) schließt zum Monatsende bis auf Weiteres: Der vorerst letzte Betriebstag ist am Donnerstag, 31. März 2022. Hintergrund ist, dass in der Diagnosestation zuletzt nur noch sehr wenige Testungen vorgenommen werden mussten.

„Die Infrastruktur werden Stadt und Landkreis jedoch vorerst weiter vorhalten, um auf Veränderungen reagieren und rasch wieder öffnen zu können, wenn nötig“, betonen Landrat Dietmar Seefeldt und Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Dies könnte zum Beispiel bei veränderten Testkonzepten des Bundes der Fall sein. „Wenn eine größere Anzahl von Testungen an einem bestimmten Ort oder an einem bestimmten Tag erforderlich sein sollte, kann das, wie bisher auch, im Rahmen einer mobilen Testung abgebildet werden“, ergänzen Landrat und OB.

Dank an die Helferinnen und Helfer

Beide danken den Helferinnen und Helfern für ihren Dienst zum Wohle der Allgemeinheit: „Für die zahlreichen Stunden des Einsatzes sprechen wir unseren Dank und hohe Anerkennung an die ehrenamtlichen Kräfte aus. In Landau und SÜW wissen wir, dass wir uns in Krisen auf die Hilfsorganisationen verlassen können. Auch wenn der Einsatz wie im Falle der Diagnosestation Monate und Jahre dauert – sie sind immer da.“

In der gemeinsamen Diagnosestation haben ehrenamtliche Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes seit Pandemiebeginn PCR-Tests durchgeführt. Die Diagnosestation hatte dabei stets den „Spezialauftrag“, für Stadt und Landkreis insbesondere enge Kontaktpersonen von Corona-Positiven zu testen. Zwischenzeitlich konnten auch Ärztinnen und Ärzte Verdachtsfälle zur Testung in die Diagnosestation überweisen. Zuletzt stand die Station nur noch für ihren Kernauftrag, die Testung von Kontaktpersonen, zur Verfügung.

Der erste Standort der Diagnosestation war auf dem Neuen Messplatz in Landau, danach war sie in der Straße „In den Grabengärten“ angesiedelt, später in der Arzheimer Straße. Zeitweise unterstützten Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr die Einrichtung. Der Betrieb der Diagnosestation lag zuletzt vollumfänglich bei ehrenamtlichen Kräften des DRK-Kreisverbands Südliche Weinstraße. Auch das DRK Landau und die DLRG Landau hatten vor allem zu Beginn des Betriebs Unterstützung geleistet.

Schnelltests und PCR-Tests sind inzwischen vielerorts verfügbar

Sowohl Schnelltests als auch PCR-Tests sind inzwischen vielerorts verfügbar. Eine Übersicht des Landes findet sich unter:
https://covid-19-support.lsjv.rlp.de/hilfe/covid-19-test-dashboard/

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)