Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) und der Zoo Landau in der Pfalz haben kürzlich 70 Oberstufenschülerinnen und -schüler rund um das Thema „Artenschutz” informiert. Begrüßt wurden die Teilnehmenden am Aktionstag auch von Landaus Beigeordneten und Zoodezernenten Jochen Silbernagel.

ecoGuide, Zoo Landau, Bio-Leistungskurs, Artenschutz

Landauer Schülerinnen und Schüler informierten sich im Zoo Landau über ein Schutzprojekt für Humboldt-Pinguine. Foto: Stadt Landau

Zu den Aufgaben der bei der SGD Süd angesiedelten Oberen Naturschutzbehörde gehört der Schutz, die Pflege und die Entwicklung von Natur und Landschaft sowie auch der Artenschutz. „Immerhin sind weltweit Tausende Tierarten in ihrem Bestand gefährdet,“ sagte Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf. Daher hatte er den Schülerinnen und Schülern mit Leistungskurs Biologie bei seinem Vortrag im Rahmen des Aktionstags im Zoo die Antwort des Gesetzgebers auf die Gefährdung von Arten auf internationaler, europäischer und deutscher Ebene erläutert und die gesetzlichen Regelungen vorgestellt, die zum Schutz und Erhalt der Arten erlassen wurden.

Landaus Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel referierte zum Thema „Die Rolle des Zoos beim Biodiversitätsschutz”. Heckel erläuterte dabei sowohl die umfänglichen selbstverpflichtenden Grundlagen des Artenschutzengagements wissenschaftlich geleiteter Zoos als auch die gesetzlichen Aufträge an Zoos in Europa bzw. in Deutschland. „Alleine die internationale Gemeinschaft verbandsorganisierter Zoos gehört weltweit zu den drittgrößten Unterstützern des gezielten Arten- und Naturschutzes,“ gab er in seinem Vortrag zu bedenken.

Bei einer anschließenden Zooführung wurde den interessierten Bio-Leistungskurslern aus Landau anhand konkreter Beispiele die Artenschutzarbeit des Landauer Zoos u.a. auf den Philippinen, in Ghana, in Ruanda oder in Chile für in der Natur kritisch gefährdete Tierarten wie Prinz-Alfred-Hirsch, Weißscheitelmangabe, Kronenkranich oder Humboldt-Pinguin nähergebracht.

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)