Gestern (17. August 2021) hat sich erneut ein Gremium aus Fachleuten mit der Trinkwasser-Situation in Lingenfeld (ecoGuide berichtete) beschäftigt und über die Lage vor Ort beraten. Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Germersheim hat dabei die Ergebnisse der aktuellsten Probeentnahmen vorgestellt und über rückläufige Messungen informiert: An lediglich vier Messpunkten wurden noch ein bis zwei coliforme Keime festgestellt.

Probe-Entnahmen werden fortgesetzt

Auch in den kommenden Tagen wird das Gesundheitsamt weitere Proben entnehmen und erst dann von seiner Empfehlung, Wasser abzukochen, absehen, wenn der Grenzwert von null Keimen wieder erreicht ist. Dazu Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Um ein hohes Maß an Sicherheit für die Bevölkerung zu erhalten, empfehlen wir Trinkwasser, das für Menschen mit schweren Vorerkrankungen oder für Kleinstkinder bestimmt ist, auch weiterhin noch abzukochen.“

 

(Quelle: Landkreis Germersheim)