Seit 3. März 2022 läuft eine städtische Klimaschutzkampagne in der südlichen Gartenstadt (Ludwigshafen), die eine kostenlose Online-Solarberatung und einen kostenlosen Gebäudecheck für Ein- und Zweifamilienhäuser beinhaltet (ecoGuide berichtete). Die Kampagne wird von der Klimaschutzstabsstelle der Stadt Ludwigshafen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und der Klimaagentur Rhein-Ruhr unter dem Motto „Gemeinsam für unser Klima” durchgeführt.

Nun haben Bürger die Kampagnenmitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass sie parallel von einer Firma mit Frankfurter Vorwahl (0 69) angerufen wurden. Ihnen wurde eine kostenlose, persönliche Solarberatung in ihren eigenen vier Wänden angeboten. Die benutzte Telefonnummer konnte allerdings nicht zurückgerufen werden, was die Bürger misstrauisch werden ließ.

Die Polizei sei über die Vorgänge informiert. Die Stadt Ludwigshafen weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Anrufe nichts mit der städtischen Kampagne zu tun haben! Die von der Stadt kostenlos angebotene Solarberatung wird ausschließlich online über die Klimaagentur Rhein-Ruhr durchgeführt. Auch hat keiner der städtischen Kooperationspartner eine Frankfurter Nummer. Der ebenfalls von der Stadt angebotene kostenlose Gebäudecheck hinsichtlich Heizung und Dämmung findet zwar vor Ort bei den Hausbesitzern statt, kontaktiert werden hier aber nur Personen, die vorab ihr Einverständnis dazu erklärt haben.

Im Zweifel sollten betroffene Bürger bei der Stadt Ludwigshafen nachfragen

Im Zweifel sollten betroffene Bürger unter den städtischen Rufnummern 06 21/5 04-49 90 oder 06 21/5 04-49 80 nachfragen. Alle an der Kampagne Beteiligten führen ein Dokument der Stadt Ludwigshafen mit sich, das sie auch gerne auf Nachfrage vorzeigen.

 

(Quelle: Stadt Ludwigshafen)