ecoGuide, Südliche Weinstraße, Naturschutz, Vogelschutz, Kaltenbach-Bruch

Landrat Dietmar Seefeldt (li.), Prof. Dr. Hannes Kopf (Präsident der SGD Süd) sowie Regina von Nida (Ortsbürgermeisterin von Kleinfischlingen) enthüllen das Schild „Naturschutzgebiet“. Foto: Landkreis Südliche Weinstraße

Landrat Dietmar Seefeldt (Landkreis Südliche Weinstraße) hat am 8. Juni 2022 an der Feierstunde zur „Einweihung“ des Naturschutzgebiets Kaltenbach-Bruch teilgenommen. Bei der Veranstaltung in Kleinfischlingen waren viele Mitglieder der anerkannten Naturschutzverbände, Vertreterinnen und Vertreter der tangierten Orts- und Verbandsgemeinden sowie Prof. Dr. Hannes Kopf (Präsident der SGD Süd) dabei.

Seefeldt hielt fest: „Hier befindet sich fortan das 25. Naturschutzgebiet im Landkreis Südliche Weinstraße. Besonders für die Vogelwelt ist der Kaltenbach-Bruch als Nahrungs-, Rast-, Überwinterungs- und Durchzugsgebiet von großer Bedeutung.“ Er dankte dem Naturschutzverband Südpfalz für seine intensiven Bemühungen, die dazu geführt haben, dass das Biotop nun den hohen Schutzstatus „Naturschutzgebiet“ hat. Dank ging auch an die Ortsgemeinde Kleinfischlingen, welche die Feierstunde ausgerichtet hat. Die Landfrauen bewirteten die Gäste.

Naturschutzgebiet umfasst eine Fläche von rund 40 Hektar

Das Naturschutzgebiet umfasst eine Fläche von rund 40 Hektar und soll als halboffene Sumpflandschaft mit typischen Pflanzen wie Schilfröhricht, Weidengebüschen und Seggenrieden sowie Feuchtwiesen erhalten und entwickelt werden. Bis zu 60 Brutvogelarten kommen in dem Gebiet rund um den Kaltenbach vor. Die Gegend ist ein Rückzugsraum für die heimische Tier- und Pflanzenwelt und steht bereits seit 1980 als Landschaftsschutzgebiet unter Schutz. Darüber hinaus ist sie Bestandteil des Vogelschutzgebietes „Speyerer Wald, Nonnenwald und Bachauen zwischen Geinsheim und Hahnhofen“.

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (Obere Naturschutzbehörde) hat das Gebiet in den Gemarkungen Kleinfischlingen, Freimersheim, Oberhochstadt und Niederhochstadt als Naturschutzgebiet unter Schutz gestellt, rechtswirksam zum 31. Mai 2022.

 

(Quelle: Landkreis Südliche Weinstraße)