Bei den Hochwasserereignissen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte kam es in Hoffenheim immer wieder zu Problemen mit Überschwemmungen. Dagegen sieht das Hochwasserschutzkonzept eine Kombination aus Wasserrückhalt und Gewässerausbau vor. Beim Wasserrückhalt wurden bereits viele Maßnahmen, wie z.B. der Wiesentalpolder in Sinsheim realisiert. Für den Gewässerausbau in Hoffenheim werden derzeit die Planungsunterlagen erstellt. Die Leistungsfähigkeit der Elsenz soll durch eine Verbreiterung des Bachbetts und weitere Maßnahmen erhöht werden.

Der Zweckverband Hochwasserschutz möchte die Hoffenheimer Bürger in die Planungen einbeziehen und an der Projektentwicklung beteiligen und lädt daher zu einer ersten Info-Veranstaltung am Montag, 11. Oktober 2021 (ab 19.00 Uhr), in Hoffenheim in die Mehrzweckhalle (Eschelbacher Straße 2) ein. Es gilt die 3G-Regel. Die Nachweise sind an der Eingangskontrolle bereit zu halten. In der Halle gelten Maskenpflicht und Abstandsgebot.

 

(Quelle: Zweckverband Hochwasserschutz)