Der Südstadt-Kindergarten in Hockenheim nahm am 26. März 2022 mit insgesamt 60 Kindern und Eltern bereits zum sechsten Mal am „Dreck-Weg-Tag“ der Stadt Hockenheim teil. Mit Eimern, Müllsäcken und Greifzangen in der Hand ging es zum Müll sammeln los. Die Reinigungsaktion fand rund um den Kindergarten statt. Dabei wurde deutlich weniger Müll im Wald gefunden, dafür aber sehr viel auf dem Parkplatzbereich neben dem Kindergarten.

Verpackungen von Corona-Tests werden zu Osterkörbchen

Auch wenn alle Akteure mit viel Eifer dabei waren, wäre es doch schön, wenn man so einen Tag gar nicht mehr benötigen würde. Gerade beim Thema Müll könnte doch jeder ganz einfach dazu beitragen, unsere Lebensräume sauber zu halten und die darin lebenden Tiere zu schützen. „Die Tiere verletzen sich ja am Glas oder den Dosen, das ist doch ganz schön gefährlich“, so einige Aussagen der Kinder. Die Teilnahme erfolgte im Rahmen des Klimaprojektes „Kleiner Daumen – Große Wirkung“, bei dem schon die Jüngsten an das Thema Umweltschutz herangeführt werden.

Nach einer Idee der Kinder wurden Plakate mit verschiedenen Sprüchen zur Müllvermeidung an den Zaun der Kita gehängt. Und dass man aus Müll heute wieder neue Dinge herstellen oder auch damit kreativ werden kann, das wissen ebenfalls schon viele der Kinder. Deshalb wurden auch die Verpackungen von Corona-Tests für die diesjährigen Osterkörbchen verwendet, um so wenigstens die Müllflut etwas einzudämmen. Dadurch entstanden fröhliche kleine Blumenwiesen aus den Kartons und die Kinder warten schon ganz gespannt, ob der Osterhase wieder etwas darin versteckt.

 

(Quelle: Stadt Hockenheim)