Calisthenics – klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Es handelt sich dabei um eine neue Trendsportart, die in Amerika schon sehr viele Anhänger hat und hierzulande immer beliebter wird. Aus dem Altgriechischen übersetzt bedeutet Calisthenics „schöne Kraft“. Und genau das ist das Ziel dieses Ganzkörpertrainings. Durch Eigengewichtsübungen wird Muskelmasse aufgebaut, die Kondition gestärkt und Krankheiten vorgebeugt. Das Besondere daran: Niemand muss dafür in ein Fitnessstudio. Trainiert wird im Freien, überall dort, wo Calisthenics-Parks aufgebaut sind.

Der Staatsforstbetrieb ForstBW hat eine solche Anlage nun in Hockenheim in der Schwetzinger Hardt geschaffen, genau an der Kreuzung Pumpwerkweg / Ketscher Weg. Zuvor hatten Privatleute an der gleichen Stelle ein Provisorium für Kraftübungen geschaffen. Eine kreative Idee, doch aus Sicherheitsgründen konnte diese keinen Bestand haben. Ein ersatzloser Rückbau stand zur Debatte. Doch zum Glück wurde eine attraktive Alternative gefunden – Calisthenics.

Jeder entscheidet selbst, welches Programm er an den Barren- und Reckstangen absolviert

Gerade in diesen Zeiten, in der die Studios geschlossen und Übungsabende in den Vereinen nicht möglich sind, bietet sich diese individuelle Sportart an. Aber auch nach dem Lockdown wird sie viele Anhänger begeistern. Jeder kann selbst entscheiden, welches Programm er an den Barren- und Reckstangen absolviert. Klimmzüge, Sit Ups, Liegestützen sind für den Einstieg bestens geeignet, Fortgeschrittene hangeln sich an den Stangen entlang oder nützen das Angebot für ausgefeilte Eigengewichtsübungen, um die gesamte Muskulatur zu stärken. Auf einer Tafel werden Tipps gegeben, der eigenen Phantasie sind ohnehin keine Grenzen gesetzt. Wer möchte kann auch eigenes Equipment, wie zum Beispiel Bänder oder Ringe, mitbringen. Ebenso bieten sich Kombinationen mit Joggen, Spaziergängen oder einer Radtour an. Die Anreise mit motorisiertem Fahrzeug ist im Wald bekanntlich ohnehin nicht erlaubt.

Der Wald spielt bei der Naherholung schon immer eine bedeutende Rolle. Bewegung an der frischen Luft stärkt nachweislich das Immunsystem und die Psyche. Mit dem neuen Angebot erschließt sich den Besuchern eine zusätzliche Kraftquelle. Wer Calisthenics praktiziert, der tut sich selbst etwas Gutes.

 

(Quelle: Stadt Hockenheim)