ecoGuide, Hockenheim, Fahrrad, Initiative Radkultur

Der RadCheck macht mit zwei Terminen (beim Aquadrom und beim Gauß-Gymnasium) zum dritten Mal Halt in Hockenheim. Archivfoto: PVH Heidelberg

Bereits zum dritten Mal können die Bürger in Hockenheim bei einem kostenlosen RadCheck das eigene Fahrrad auf seine Verkehrstauglichkeit überprüfen lassen: Ein Schwerpunkt stellt dieses Mal die Sicherheit der Räder von Schülerinnen und Schüler dar. Die mobile Fahrrad-Reparaturwerkstatt steht an zwei Terminen in Hockenheim bereit:

am Dienstag, 9. November (9.00 bis 15.00 Uhr), auf dem Aquadrom-Parkplatz und am Mittwoch, 10. November 2021 (9.00 bis 15.00 Uhr), vor dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium. Die Aktion wird durch die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg unterstützt.

Fahrräder werden von fachkundigen Mechanikern geprüft

In der mobilen Werkstatt werden die Fahrräder von fachkundigen Mechanikern auf Sicherheit und Zustand geprüft. Dabei werden Bremsen, Lichtanlage, Klingel und Reifendruck kontrolliert und kleine Ausbesserungen direkt vor Ort vorgenommen. Während der Kontrolle erhalten die Schüler zudem wertvolle Tipps zu Fahrradwartung und -pflege: Muss die Kette geölt werden? Sind ausreichend Reflektoren vorhanden? Wie wird der Sattel richtig eingestellt?

Mit der Aktion möchte die Stadt Hockenheim die Bürger dazu motivieren, im Alltag noch häufiger Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Bei Fragen steht als Ansprechpartnerin Stefanie Simonis von der Stadtverwaltung Hockenheim zur Verfügung:
s.simonis@hockenheim.de

 

(Quelle: Stadt Hockenheim)