Wie kann ich mein Vereinsfest plastikfrei organisieren, wie sensibilisiere ich andere für das Thema Plastikvermeidung, welchen Beitrag kann mein Verein zur Plastikvermeidung leisten oder was mache ich, damit die Umgebung meines Vereins frei von Plastikmüll bleibt? Mit guten Ideen zu diesen oder anderen Fragen zur Plastikvermeidung können sich Vereine in Hessen noch bis zum 31. März 2020 beim Hessischen Umweltministerium bewerben.

„Das steigende Aufkommen von Plastikmüll ist eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit – deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen engagieren und Plastikvermeidung in ihrem Alltag umsetzen“, so Hessens Umweltministerin Priska Hinz. Die Ministerin hatte im November 2019 die hessische Plastikvermeidungsstrategie vorgestellt und in diesem Zuge den Ideenwettbewerb zur Plastikvermeidung gestartet.

Alle Vereine mit Sitz in Hessen sind zum Mitmachen aufgerufen und können ihre konkreten Ideen zur Plastikvermeidung beim Hessischen Umweltministerium einreichen. Gefragt sind Projekte oder Aktionen in den Bereichen weniger Plastikverbrauch in Hessen, weniger Plastikmüll in der Umwelt, weniger Mikroplastik und mehr Wiederverwendung und Recycling. Auch Fördervereine von Kitas oder Schulen können sich am Wettbewerb beteiligen.

Die Projektidee muss auf 1 DIN A4-Seite beschrieben, ein Ansprechpartner benannt und die Projektskizze bis 31. März 2020 gesendet werden an:
pressestelle@umwelt.hessen.de

Die Maßnahme, die prämiert werden soll, muss realisierbar, aber noch nicht begonnen worden sein. Die Umsetzung muss vom Verein auch angestrebt werden. Das Hessische Umweltministerium wählt die Gewinnerprojekte aus. Sie bekommen 500 Euro für die Realisierung ihrer Idee.

 

(Quelle: Presse-Info des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)