Der Wettbewerb Naturtagebuch der BUNDjugend Hessen ist 2020 mit dem Thema „Gewässer – von der Quelle bis zum Meer“ in eine neue Runde gegangen. Foto: PVH Heidelberg

Noch nichts vor in den Sommerferien? Dann bietet es sich an, ein Naturtagebuch zu schreiben. Der Wettbewerb Naturtagebuch der BUNDjugend Hessen ist im Jahr 2020 mit dem Thema „Gewässer – von der Quelle bis zum Meer“ in eine neue Runde gegangen. Bis zum 31. Oktober 2020 können Kinder aus Hessen zwischen 8 und 12 Jahren ein Naturtagebuch gestalten und es an die BUNDjugend Hessen senden (Anmerkung der ecoGuide-Redaktion: Kinder aus Baden-Württemberg können an einem eigenen Landeswettbewerb teilnehmen).

Die Kinder suchen sich für eine bestimmten Zeitraum – z.B. den Sommerferien – ein Forschungsgebiet aus, das sie beobachten und in ihrem Naturtagebuch dokumentieren. Dieses Jahr darf es ein Teich oder ein Bach sein. Wer Urlaub am Meer macht, kann auch dort sein Naturtagebuch führen, aber auch jedes andere Beobachtungsobjekt ist erlaubt. Das kann der Lieblingsbaum vor der Haustür, eine Zimmerpflanze, das eigene Haustier, eine Wiese oder ein Vogelnistkasten sein. Die Veränderungen im Laufe der Zeit oder Verhaltensweisen der Tiere sollen beobachtet und dokumentiert werden.

Der Gestaltung des Naturtagebuches sind keine Grenzen gesetzt

Dabei sind der Gestaltung des Naturtagebuches keine Grenzen gesetzt. Ihre Beobachtungen können die Kinder beschreiben, Bilder malen, Fotos hinzufügen, Pflanzen pressen oder andere Fundstücke beilegen. Mitmachen können die Kinder für sich allein oder zusammen mit Freund / Freundin oder Geschwistern, auch die Teilnahme von Gruppen und Schulklassen ist möglich.

Die ganze Zeit über werden die Kinder von dem Naturtagebuch-Maskottchen Manfred Mistkäfer begleitet, der in seinem Mitmach-Magazin und auf der Internetseite zum Wettbewerb www.naturtagebuch.de viele Tipps und Tricks zur Gestaltung des Naturtagebuchs gibt. Dort kann auch das Mitmach-Magazin bestellt werden. Dem Mitmach-Magazin ist der Ideenmarkt beigelegt, das Begleitheft für Erwachsene. Der Wettbewerb endet jedes Jahr mit einer Preisverleihung und der Auszeichnung der besten Naturtagebücher. Dafür wird jährlich ein besonderer Ort ausgesucht, an dem die Kinder neben der Preisverleihung auch praktisch Natur erleben können.

Weitere Informationen:
www.bundjugendhessen.de/projekte/naturtagebuch/

Für Baden-Württemberg:
www.naturtagebuch.de/bwb/home.php

 

(Quelle: BUNDjugend Hessen)