Nur wenige Tage nach dem Start des Impfstützpunktes in der Heidelberger Stadtbücherei, haben die Stadt Heidelberg und Drs./NL Albertus Arends gemeinsam ein weiteres Impfangebot geschaffen: Ab Freitag, 10. Dezember 2021, können sich die Bürger auch im International Welcome Center Heidelberg (IWCH), Bergheimer Straße 139 – 151 (Landfried-Gelände), impfen lassen.

Impftermine von Freitag bis Sonntag

Impftermine gibt es für folgende Zeiträume: freitags von 16.00 bis 20.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 8.00 bis 17.00 Uhr. Pro Woche können so voraussichtlich 500 Menschen versorgt werden. Die Erweiterung auf ein tägliches Impfangebot befindet sich bereits in Planung.

Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner hatte den Aufbau der beiden städtischen Impfstützpunkte initiiert. Die Infrastruktur war unter Federführung des Katastrophenschutzes der Berufsfeuerwehr aufgebaut worden. Der stellvertretende Vorsitzende der Heidelberger Ärzteschaft, Drs./NL Albertus Arends, engagiert sich dort als Betreiber.

„Ich freue mich sehr, dass in Heidelberg so viele Menschen beim Thema Impfen mitziehen“, erklärte Prof. Würzner: „Wir helfen als Stadt gerne dabei, zusätzliche Impfkapazitäten zu schaffen. Dank Dr. Arends und seinem Team konnten wir die bestehenden Angebote jetzt innerhalb kürzester Zeit um zwei lokale Impfzentren erweitern. Es ist großartig, was hunderte Menschen in Arztpraxen, Impfzentren und mobilen Impfteams in Heidelberg leisten. Gemeinsam wollen wir erreichen, dass die Menschen möglichst schnell ein Impfangebot bekommen.“

Terminbuchung online erforderlich

Im neuen Impfstützpunkt im Welcome Center werden ab 10. Dezember 2021 Impftermine angeboten.

Zur Terminbuchungsseite: hier

Der Zugang zum Impfstützpunkt ist nur mit einem vorab vereinbarten Termin möglich. Vor Ort wurden zwei Impfkabinen aufgebaut, in denen jeweils die Datenerfassung, Beratung und Impfung in einem Zug erfolgen. Im neuen Impfstützpunkt können täglich bis zu 200 Impfungen erfolgen.

Der Impfstützpunkt im Welcome Center ist zentral gelegen und gut erreichbar mit dem ÖPNV über die Haltestellen „Betriebshof“ und „Hauptbahnhof“. Parkmöglichkeiten gibt es unter anderem im Parkhaus BG RCI (P18), Kurfürsten-Anlage 62. Auf dem Landfried-Areal selbst besteht keine Parkmöglichkeit für Besucher.

„Aufklärungsmerkblatt“ und „Anamnese- und Einwilligungsbogen“ bitte vorher durchlesen und vorausgefüllt mitbringen

Die Organisatoren des Impfangebots bitten alle Impfwilligen, das „Aufklärungsmerkblatt“ und den „Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung“ bereits vor ihrem Impftermin durchzulesen und diese vorausgefüllt zum Impftermin mitzubringen. Dadurch können die Abläufe vor Ort beschleunigt werden.

Die Formulare stehen zum Herunterladen und Ausdrucken bereit: hier

Sollten Impfwillige einen gebuchten Termin doch nicht wahrnehmen können, kann dieser über einen Link in der Buchungsbenachrichtigung abgesagt werden. Die Organisatoren bitten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, damit der Termin wieder zur Verfügung gestellt werden kann.

Weitere Impfangebote mit Unterstützung der Stadt: Planungen in Stadtteilen und auf PHV

Daneben will die Stadt in Stadtteilen Räume und Ausstattung bereitstellen, die von lokalen Ärztinnen und Ärzten für Impfaktionen genutzt werden können. Die Planungen dazu werden bereits konkretisiert. Die Stadt steht zudem in engem Austausch mit dem Rhein-Neckar-Kreis, um über die von dort betreuten mobilen Impfteams des Landes weitere Impfmöglichkeiten im Stadtgebiet anzubieten. Ergänzend zu den Impfangeboten der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte gibt es bereits unter anderem eine dauerhafte Impfaktion des Gesundheitsamtes in der ehemaligen Kantine der Alten Chirurgie (Im Neuenheimer Feld 110) in Heidelberg.

Daneben wird in den Räumen des ehemaligen Supermarktes auf Patrick-Henry-Village (PHV), in dem vormals das Zentrale Impfzentrum und später das Impfzentrum Rhein-Neckar betrieben wurde, ebenfalls ein dauerhaftes Impfangebot entstehen. Die notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen laufen bereits. Auch hier kooperieren Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg eng, um noch vor Weihnachten ein Impfangebot machen zu können. Geplant sind in PHV mindestens 800 Impfungen pro Tag.

Weitere Infos zu Terminvereinbarungen und Impfaktionen:
www.rhein-neckar-kreis.de/impfaktionen

 

(Quelle: Stadt Heidelberg)