Im Zeitraum April bis Juni herrscht im südlichen Teil des westafrikanischen Landes Togo Regenzeit. Durchschnittlich acht Regentage pro Monat stehen den Menschen und der Vegetation während dieser Zeit zur Verfügung. In diesem Jahr wartet auch das FORUM Institut mit Spannung auf dieses überlebenswichtige Ereignis. Denn dann werden im Rahmen eines Naturwald-Aufforstungsprojektes „PROJECT TOGO“ 1.320 Setzlinge ausgebracht, aus denen in den nächsten Jahren stattliche Bäume werden sollen. Diese werden vom FORUM Institut über CO2-Zertifikate finanziert. Somit wird der überwiegende Teil der jährlich anfallenden CO2-Emissionen des FORUM Instituts klimaneutral gestellt.

„Wir haben uns bewusst für das Klimaprojekt Togo entschieden, da es für uns in vielerlei Hinsicht als geeignet erscheint, unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Idee neben Natur- und Klimaschutz auch soziale Strukturen nachhaltig zu fördern, gepaart mit einer durchgängigen Transparenz, hat uns sehr gefallen“, erläutert der Geschäftsführer Prof. Dr. Ulrich Zeitel. Mit dem „PROJECT TOGO” von natureOffice wurden seit 2010 in der Region Agou, ca. 120 Kilometer nordwestlich von Lomé, bereits mehr als 1,5 Millionen einheimische Bäume gepflanzt. Dadurch konnten viele langfristige Arbeitsplätze geschaffen und die Biodiversität verbessert werden. Auch das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Wald als CO2-Speicher mit all seinen, für den Menschen wichtigen, zusätzlichen Schutzfunktionen, konnte gesteigert werden. Neben dem Engagement in Togo wurden durch die Auszubildenden des FORUM Instituts weitere Projekte zur CO2-Reduzierung initiiert (z.B. Reduzierung des Papierverbrauchs).

Hintergrund-Infos: Forum · Institut für Management GmbH

Die FORUM · Institut für Management GmbH (1979 in Heidelberg gegründet) entwickelt und realisiert Weiterbildungsveranstaltungen für Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft, Verwaltung und anderen Organisationen. Neben branchenspezifischen Seminaren, Konferenzen und Lehrgängen, unter anderem für die Pharmaindustrie, Versicherungen, Banken und die Energiewirtschaft, vermittelt das FORUM Institut auch funktionales Wissen vom Finanz- und Rechnungswesen, über das IT-Management bis hin zu Gewerblichem Rechtsschutz, Personal, Recht und Marketing / Vertrieb. Innovative Weiterbildungsangebote, branchen- und fachspezifisch ausgerichtet, bilden die Basis für eine kontinuierliche, erfolgreiche Entwicklung. Dabei werden Führungskräfte nahezu aller Unternehmensbereiche unterstützt, indem wichtige Trends und notwendiges Fachwissen erkannt, aufbereitet und vermittelt werden.

 

(Quelle: Forum Institut)