Seit rund einem Jahr ist die neue Radachse am Adenauerplatz in Heidelberg fertiggestellt. Radfahrer kommen dort schnell von der Altstadt zum Hauptbahnhof. Jetzt stehen nochmal nachträglich Arbeiten an der Fahrbahn an: Die Asphaltdeckschicht muss im Zuge von Gewährleistungsarbeiten erneuert werden. Grund dafür ist ein Materialfehler des Asphalts.

Es handelt sich um den gleichen Materialfehler, der auch am Kreuzungsausbau Speyerer Straße / Im Mörgelgewann an der Großsporthalle aufgetreten ist: Dieser wurde dort bei einer Prüfung festgestellt, als die neue Deckschicht begann, sich vom Untergrund abzulösen. Schuld daran sind winzige, nicht sichtbare Bestandteile im Asphalt, die zu viel Regenwasser aufnehmen und den Belag zum Aufplatzen bringen. Bei den Bauarbeiten war der Materialfehler für die beauftragte Baufirma nicht feststellbar. Zusätzliche Kosten entstehen der Stadt durch die Nachbesserung nicht.

Mängelbeseitigung startet am 16. April

Anders als an der Speyerer Straße sind an der Radachse Adenauerplatz noch keine größeren Schäden an der Deckschicht aufgetreten. Trotzdem soll nun zügig nachgebessert werden, damit die Verkehrssicherheit gewährleistet bleibt. Los geht es am Freitag, 16. April 2021. Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten fast ausschließlich an den Wochenenden durchgeführt. Einzig in der letzten Bauphase ab Anfang Mai, wenn die Baustelle in den Einmündungsbereich der Kreuzung Sofienstraße wandert, muss auch wochentags gearbeitet werden. Vorrausichtlich am 12. Mai 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Verkehrsführung

Vom 16. April bis voraussichtlich Mitte Mai 2021 ist an den Wochenenden wechselweise nur ein Fahrstreifen im Bereich der Kreuzung Friedrich-Ebert-Anlage / Sofienstraße befahrbar. Je nach Baufortschritt ist dann zunächst das Geradeausfahren in Richtung Hauptbahnhof, später das Rechtsabbiegen in die Sofienstraße oder das Linksabbiegen und Umrunden des Adenauerplatzes nicht möglich. Eine Umleitung für den Autoverkehr rund um den Bismarckplatz wird ausgeschildert. Auch der Radverkehr wird umgeleitet: Über die Nadlerstraße, Plöck, Kleine Plöck und die Rohrbacher Straße. Fußgänger werden innerhalb der Baustelle umgeleitet. Es muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

 

(Quelle: Stadt Heidelberg)