Heute und in den kommenden Tagen stehen in Heidelberg-Neuenheim und in der Heidelberger Weststadt Schnittarbeiten an drei Kastanien an. Die Kronen der Bäume sind aus unterschiedlichen Gründen beschädigt und müssen zurückgeschnitten werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Zwei der Bäume sind leider so stark beschädigt, dass sie nicht mehr erhalten werden können – sie müssen im Spätjahr gefällt werden. Die Stadt Heidelberg wird darüber noch einmal gesondert informieren.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Bäume:

  • Franz-Knauff-Straße / Ecke Schillerstraße: Kronensicherungsschnitt heute (21. Juli 2021). Die Kastanie ist von einem Pilz befallen und muss Ende des Jahres gefällt werden.
  • Uferstraße (gegenüber Hausnummer 50): Kronenschnitt zum Erhalt der Kastanie voraussichtlich am 22. Juli 2021 (ab 5.00 Uhr).
  • Neuenheimer Landstraße / Ecke Uferstraße: Kronensicherungsschnitt im Laufe der nächsten Tage (genauer Termin steht noch nicht fest). Der Baum weist altersbedingte Schäden auf und muss Ende des Jahres gefällt werden.

„Es ist immer sehr schade, wenn so alte und markante Bäume zurückgeschnitten werden müssen. Wir versuchen, die Vitalität der Bäume so lange wie möglich zu erhalten und für jeden einzelnen individuelle Lösungen zu finden. Doch die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger geht immer vor“, sagt Wolfgang Morr, Leiter des Regiebetriebs Gartenbau der Stadt Heidelberg.

Die Baumpfleger arbeiten mit lärmgeminderten Akkusägen, um die Lärmbelastung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Der Bereich um die Bäume muss für die Arbeiten freigehalten werden, die Stadt stellt Halteverbotsschilder auf. Das Team des Landschafts- und Forstamtes bittet um Verständnis und dankt im Voraus für die Unterstützung der Anwohnenden.

 

(Quelle: Stadt Heidelberg)