Der Wettbewerb „Stadtradeln“ verzeichnet in Heidelberg einen neuen Rekord: 2.386 Teilnehmende sind in 21 Tagen insgesamt 462.005 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren, gut 100.000 Kilometer mehr als in 2021. Auch die Zahl der gemeldeten Teams wurde deutlich gesteigert: 156 hatten sich zur Teilnahme gemeldet, im Jahr 2021 waren es noch 78. Insgesamt wurden 71 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid eingespart.

Seit 2017 ist das „Stadtradeln“ eine internationale Kampagne des Klimas-Bündnisses, an der sich Kommunen auf der ganzen Welt beteiligen. Die Stadt Heidelberg war zum dritten Mal dabei. Wie in den Vorjahren erzielten Schulteams die besten Ergebnisse aller gemeldeten Gruppen: Platz 1 belegt das Team des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums mit 46.223 Kilometern, gefolgt von den St.-Raphael-Schulen Heidelberg (43.294 Kilometer), der IGH – Internationale Gesamtschule Heidelberg (34.695 Kilometer) und dem Team des Hölderlin-Gymnasiums (32.328 Kilometer). Den 5. Platz erradelte das Team des Deutschen Krebsforschungszentrums (26.221 Kilometer).

Preisverleihung nach den Sommerferien

Die fahrradaktivste Kommune Deutschlands mit den meisten Radkilometern erhält vom Klima-Bündnis einen Preis, ebenso das fahrradaktivste Kommunalparlament. Neben den Bestplatzierten zeichnet das Bündnis in beiden Kategorien und allen Größenklassen jeweils die beste Neueinsteiger-Kommune aus. Die Stadt Heidelberg wird nach den Sommerferien (genauer Termin folgt) wie in den Vorjahren die besten drei Heidelberger Teams auszeichnen.

 

(Quelle: Stadt Heidelberg)