Nach der am 16. Juli 2020 vom Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises durchgeführten Flächentestung bei der Firma Edeka in Heddesheim (ecoGuide berichtete) liegen inzwischen die Laborergebnisse vor: „Bei den 303 Beschäftigten, die von uns auf dem Betriebsgelände der EDEKA Handelsgesellschaft Südwest GmbH abgestrichen wurden, konnte nur ein einziges Mal eine Infektion mit SARS-CoV-2 nachgewiesen werden“, teilte der stellvertretende Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Andreas Welker, am 18. Juli, mit. Zwei Testergebnisse waren zu diesem Zeitpunkt noch offen.

Die positiv getestete Person wohnt in Hessen und war dort bereits vor etwa drei Wochen positiv getestet worden, worauf sie sich in eine 14-tägige Quarantäne begab. Weil sie danach symptomfrei war, konnte sie vom zuständigen Gesundheitsamt wieder aus der Quarantäne entlassen werden. „Dass sie nun erneut positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde, kann in diesem kurzen Zeitraum vorkommen – es handelt sich um noch geringfügig vorhandenes Genmaterial des Virus. Die Person gilt in diesen Fällen aber nicht mehr als infektiös, kann also grundsätzlich niemanden mehr mit dem Virus anstecken“, erklärte Dr. Welker.

 

(Quelle: Rhein-Neckar-Kreis)