Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises führte am 16. Juli 2020 auf dem Betriebsgelände der EDEKA Handelsgesellschaft Südwest GmbH in Heddesheim eine Flächentestung durch. Über 300 Beschäftigte wurden auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 getestet. Hintergrund sind zwei Virusnachweise bei Mitarbeitenden des dortigen Frischelagers Anfang Juli und am 13. Juli 2020.

Flächentestung soll größeres Infektionsgeschehen ausschließen

Angesichts des zweiten positiven Mitarbeitenden hat sich das Gesundheitsamt nach interner strukturierter Prüfung mit der Firma EDEKA Südwest für eine entsprechende Flächentestung entschieden. Wie Dr. Andreas Welker, der stellvertretende Leiter des Gesundheitsamts mitteilt, waren hierbei neben den Arbeitsbedingungen im Frischelager, wie die kühlen Temperaturen und die raumlufttechnische Anlagen, auch andere Aspekte zu berücksichtigen, wie beispielsweise die Kontakte mit anderen Beschäftigten, Anwesenheit im Betrieb, Symptomatik, letzte mögliche Kontakte etc. „In der Gesamtschau sind wir dann zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Flächentestung sinnvoll ist, um ein größeres Infektionsgeschehen auszuschließen“, so Dr. Welker abschließend.

„Wir begrüßen den Test des Landratsamtes. Er ist eine gute Unterstützung für uns, um eine noch bessere Risikoabschätzung vornehmen zu können und die Wirkung unserer Maßnahmen effektiv zu überprüfen“, so Wolfgang Leiste, Geschäftsbereichsleiter Zentrales Qualitätsmanagement der EDEKA Südwest. Die Ergebnisse werden zeitnah bekannt gegeben.

Weitere Informationen:
Coronavirus – Infoseite

 

(Quelle: Rhein-Neckar-Kreis)