Der Heidelberger Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 5. Juni 2025 die Neuausrichtung des Zuschussprojektes #hd4mobility beschlossen. Ab dem Schuljahresbeginn im September 2025 erhalten nur sozial bedürftige Bürger einen Zuschuss. Ziel ist es, die finanzielle Unterstützung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) langfristig tragfähig zu gestalten und gleichzeitig die soziale Teilhabe zu sichern. Für Schüler, die keinen Heidelberg-Pass oder Heidelberg-Pass+ nachweisen können, entfällt die bisherige zusätzliche Förderung aus dem Projekt #hd4mobility.

Was ändert sich konkret für die Bürger?

Die wichtigste Änderung betrifft den monatlichen Eigenanteil für das Deutschlandticket (D-Ticket) und das D-Ticket JugendBW:

  • Für Inhaberinnen / Inhaber eines Heidelberg-Passes oder Heidelberg-Passes+ erhöht sich der Eigenanteil ab September 2025 von derzeit 18 Euro auf 29 Euro pro Monat. Dieser Preis liegt unter dem bundesweit regulären Ticketpreis in Höhe von 58 Euro pro Monat und orientiert sich am Bürgergeld-Regelsatz.
  • Für Kinder, Jugendliche, Schülerinnen / Schüler ohne Heidelberg-Pass oder Heidelberg-Pass+ entfällt der städtische Zuschuss. Sie zahlen ab dem Schuljahresbeginn im September 2025 den – bereits vom Land und der Stadt Heidelberg bezuschussten – vollen Preis von 39,42 Euro pro Monat für das D-Ticket JugendBW.

Die Änderungen gelten ab dem neuen Schuljahr im September 2025. Für Berechtigte im Bildungs- und Teilhabepaket können die Kosten weiterhin vollständig übernommen werden. Bürger, die bisher im Rahmen von #hd4mobility ein bezuschusstes Deutschlandticket oder D-Ticket JugendBW genutzt haben, werden von der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) gesondert informiert.

Hintergrund-Info: Einsparmaßnahmen im Rahmen der Haushaltskonsolidierung

Das Förderprogramm #hd4mobility wurde zu Schuljahresbeginn im September 2022 gestartet, um die Nutzung des ÖPNV in Heidelberg zu fördern und die Verkehrswende sozialverträglich zu gestalten. Die bisherigen Zuschüsse führten zu einer erhöhten Nachfrage und steigenden Fahrgastzahlen im Stadtverkehr. Gleichzeitig forderte die breite Förderung den städtischen Haushalt heraus: 2024 lag der Zuschussbedarf bei rund 4,34 Millionen Euro allein für das D-Ticket JugendBW.

Mit der nun beschlossenen Neuausrichtung folgt die Stadt Heidelberg dem Ziel, soziale Mobilität zu sichern und gleichzeitig einen notwendigen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung beizutragen, in dem die bisherige Doppelbezuschussung bei Jugendlichen sowie Schülern eingestellt wird. In seiner bisherigen Ausgestaltung umfasste das Projekt Zuschüsse für das Deutschlandticket und das D-Ticket JugendBW. Nun wird das Programm zielgerichtet weitergeführt, soziale Teilhabe gewährleistet und der städtische Haushalt entlastet.

 

(Quelle: Stadt Heidelberg)