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Foto: Gemeinde Haßloch

Bei den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klassen an der Haßlocher Schillerschule steht derzeit wieder praxisnahes Lernen auf dem Stundenplan. Im Schulgarten hinterm Kulturviereck haben die Kinder jetzt unter Anleitung der Umweltbeauftragten Hannah Bolz Kartoffeln gesetzt. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Kids von den Bauhofgärtnerinnen Katharina Warga und Christina Zintl.

Im Schulgarten hat jede Klasse ihren eigenen Pflanzabschnitt

Im Schulgarten hat jede Klasse ihren eigenen Pflanzabschnitt, um den es sich zu kümmern gilt. Angefangen beim Auspflanzen der Setzlinge über die Pflege und Ernte bis hin zur Verarbeitung ist die Kartoffel bis ins nächste Schuljahr hinein immer wieder Teil des Unterrichts. Ziel ist die Vermittlung von Basiswissen rund um die Themen Lebensmittel und gesunde Ernährung. „Gerade dadurch, dass die Kinder ihre im Frühjahr selbst gesetzten Kartoffeln über Wochen hinweg begleiten und im Spätsommer ernten, entsteht ein ganz neues Bewusstsein in Bezug auf Lebensmittel“, so Schulleiterin Gila Serr.

Die Aktion hat an der Schillerschule inzwischen Tradition und steht jedes Jahr auf dem Stundenplan der Zweitklässler, die erneut mit Spaß und Freude dabei waren. Davon konnte sich auch Umweltdezernent Carsten Borck überzeugen, der das Kartoffelprojekt in diesem Jahr zum ersten Mal begleitete. „Der Einsatz im Schulgarten sowie am Ende die Verarbeitung der geernteten Kartoffeln sind praxisnahe Bestandteile, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen“, zeigt sich Carsten Borck überzeugt. Die im Schulgarten gepflanzten Kartoffelsetzlinge werden über das landesweite Schulgartenprojekt „Kids an die Knolle“ bezogen und der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

(Quelle: Gemeinde Haßloch)