ecoGuide, Haßloch, Vogelpark Haßloch, Literaturmatinee

Barbara Renner und Uwe Frey (li.) übergeben die Spendensumme aus der Literaturmatinee an Wilhelm Weidenbach vom Vogelpark. Foto: Gemeinde Haßloch

Der Haßlocher Vogelpark freut sich über eine Spende von 200 Euro. Das Geld stammt aus der Literaturmatinee, die Anfang November im Jugend- und Kulturhaus Blaubär stattgefunden hat. Blaubär-Leiterin Barbara Renner und Musiker Uwe Frey haben die Spendensumme jetzt an den 1. Vorsitzenden Wilhelm Weidenbach übergeben.

„Die Spende kommt wie gerufen. Aktuell sind wir dankbar für jede Form der Unterstützung“, so Wilhelm Weidenbach. Der Vogelpark ist in Folge der Corona-Pandemie seit November geschlossen. Dadurch bleiben die Besucher und somit auch die Einnahmen über den Futterautomaten oder die Spendenbox am Eingang aus. „Laut Verordnung dürften wir zwar öffnen, doch neben den täglich anfallenden Arbeiten können wir mit unserem ehrenamtlichen Helferteam nicht auch noch die Kontrolle des 2G-Status, die Maskenpflicht und die Erfassung der Kontaktdaten stemmen“, bedauert Weidenbach. Daher freut er sich dieser Tage über jede Spende, denn Kosten für Pflege und Futter fallen letztlich auch an, wenn geschlossen ist.

Helfende Hände, die ehrenamtlich mitanpacken wollen, sind jederzeit willkommen

Unabhängig davon sind helfende Hände, die ehrenamtlich im Vogelpark mitanpacken wollen, jederzeit willkommen. „Arbeit gibt es immer. Wer mal unverbindlich hineinschnuppern möchte, kann am besten samstags um 9.00 Uhr im Park vorbeischauen. Hier treffen wir uns stets zum Arbeitseinsatz“, so Weidenbach. Wer hingegen lieber finanziell unterstützen möchte, kann das durch eine kleine Spende im Spendenbriefkasten am Eingang des Parks tun.

Das Spendenkonto:
Vogelpark Haßloch
Sparkasse Rhein-Haardt
IBAN: DE14 5465 1240 0001 0010 07

Barbara Renner und Uwe Frey sind derweil froh, mit der Spende den Vogelpark bei seiner täglichen Arbeit unterstützen zu können. „Der Vogelpark ist eine Haßlocher Institution und auch stets mit von der Partie bei der Ausrichtung unserer Ferienspielwochen“, so Blaubär-Leiterin Barbara Renner. Die Literaturmatinee ist ein Kooperationsprojekt mit dem Künstlerduo Uwe Frey und Johannes Hucke. Die Matinee findet in loser Reihenfolge im Blaubär statt – zuletzt Anfang November. „Wir geben unbekannten Künstlern im Rahmen der Matinee eine Bühne und den Haßlochern bei freiem Eintritt die Möglichkeit, in geselliger Runde zusammenzukommen“, erklärt Uwe Frey das Konzept. Am Ende der Matinee gehe stets ein Spendentopf herum, um für einen Verein oder einen sozialen Zweck in Haßloch zu sammeln – zuletzt waren das die 200 Euro, die nun an den Vogelpark übergeben wurden.

 

(Quelle: Gemeinde Haßloch)