ecoGuide, Haßloch, Müllsammelaktion

Eine verwaltungsinterne Sammelaktion in Haßloch (entlang der L 530 sowie am Lachener Weg) erbrachte eine beachtliche Müllmenge. Foto: Gemeinde Haßloch

Eigentlich hatte das Umweltdezernat der Gemeinde Haßloch für Ende Februar die Durchführung eines weiteren „Dreck-weg-Tages“ geplant. Angesichts der weiterhin hohen Infektionszahlen und der damit verbundenen Schwierigkeit zur Durchführung entsprechender Veranstaltungen, hat man sich darauf verständigt, den „Dreck-weg-Tag“ ins Spätjahr zu verschieben.

Nichtsdestotrotz haben sich Mitarbeitende des Fachbereiches Bauen und Umwelt verwaltungsintern zu einer kleinen Gruppe zusammengeschlossen und entlang der L 530 (Landstraße Richtung Geinsheim) sowie am Lachener Weg (Richtung Lachen-Speyerdorf) die Straßenränder und den nahegelegenen Waldbereich von achtlos weggeworfenen Müll befreit. Die Bilanz: Zehn Müllsäcke, zwei Schaumstoffmatratzen, eine Plane und eine beachtliche Menge an Altglas konnten zur Sammelstelle beziehungsweise zum Wertstoffhof gebracht werden.

Vereine, Schulen, Kitas oder Privatpersonen können entsprechende Aktionen jederzeit in ihren Alltag integrieren

„Ich möchte meinen Kolleginnen und Kollegen danken, die sich abseits ihrer Arbeitszeit der spontanen Sammelaktion angeschlossen haben“, so der Haßlocher Umweltdezernent Carsten Borck. Denn auch unabhängig vom „Dreck-weg-Tag“ können Vereine, Schulen, Kitas oder Privatpersonen entsprechende Aktionen jederzeit im Rahmen einer Projektwoche oder ähnliches in ihren Alltag integrieren. Die Gemeinde unterstützt hierbei gern und kann bei Bedarf Greifzangen und Handschuhe zur Verfügung stellen sowie auch bei der Abholung und Entsorgung von größeren Müllmengen helfen.

Ansprechpartnerinnen sind die Umweltbeauftragten Hannah Bolz und Andrea Häge:
hannah.bolz@hassloch.de oder
andrea.haege@hassloch.de

Die nächste große Sammelaktion soll voraussichtlich im November 2022 stattfinden. Über den genauen Termin des „Dreck-weg-Tages 2022“ wird das Umweltdezernat rechtzeitig informieren. Zuletzt hatte ein entsprechender Aktionstag am 11. September 2021 stattgefunden. Damals waren über 270 Personen im gesamten Großdorf im Einsatz. „Einerseits ist es immer erschreckend, wie viele Kubikmeter Müll anlässlich eines solchen Tages gesammelt werden. Anderseits trägt ein solcher Aktionstag zur Sensibilisierung bei. Denn jeder sollte sich bewusst sein, dass insbesondere Kunststoffverpackungen und sonstiger Unrat auf Jahre beziehungsweise Jahrzehnte die Umwelt belasten“, so die Umweltbeauftragten Andrea Häge und Hannah Bolz.

 

(Quelle: Gemeinde Haßloch)