Bei einem Großbrand am heutigen Dienstagvormittag (19. Mai 2020) in einer Kunststofffabrik in Ladenburg sind Brandgase freigesetzt worden. Eine dunkle Rauchwolke breitete sich unter anderem auch auf Heidelberger Stadtgebiet aus und führte örtlich zu Geruchsbelästigungen. Stadt und Feuerwehr Heidelberg warnten die Bevölkerung über die Warn-Apps NINA und Katwarn sowie über ihre Internetseiten und Soziale Medien.

Keine Schadstoffe im Heidelberger Stadtgebiet gemessen

Anwohner in Heidelberg wurden vorsorglich darum gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Die Feuerwehr Heidelberg nahm mit einem Messfahrzeug an verschiedenen Orten im Stadtgebiet Messungen vor, unter anderem in Handschuhsheim, Wieblingen und Pfaffengrund. Bei allen Messungen wurden keine Schadstoffe festgestellt.

 

(Quelle: Stadt Heidelberg)