Bereits Mitte Februar hatte die Ordnungsverwaltung der Gemeinde Haßloch per Aushang am Bahnhof, Mitteilung im Bürgerblatt sowie mittels Homepage und Facebook auf die hohe Zahl an „Schrottfahrrädern“ am Haßlocher Bahnhof aufmerksam gemacht und angekündigt, sichtbar unbenutzte und fahruntaugliche Räder im März zu entfernen. Am 8. März 2023 war es nun so weit: Ordnungsamt und Bauhof haben sich am Bahnhof getroffen und die Räder entfernt, die augenscheinlich seit Wochen niemand mehr bewegt hat und am Bahnhof verrosten. Insgesamt wurden 18 Räder aussortiert.

Räder werden bis voraussichtlich Ende März zwischengelagert

ecoGuide, Haßloch, Schrotträder

Foto: Gemeinde Haßloch

Die Räder werden nun noch rund vier Wochen bis voraussichtlich Ende des Monats im Fahrradraum des Bürgerbüros zwischengelagert. Sollte jemand sein „Schrottfahrrad“ vermissen, kann man sich mit der Ordnungsverwaltung unter Telefon 0 63 24/93 54 21 in Verbindung setzen. Nach Ablauf der Einlagerungsfrist werden die eingesammelten Fahrräder dann endgültig entsorgt.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Ordnungsverwaltung eine solche Aktion durchgeführt hat. Zuletzt wurde im August 2018 eine zweistellige Zahl an Schrottfahrrädern am Bahnhof entsorgt, die zum Teil sogar zwei Stellplätze blockiert hatten. Die Räder verschandeln nämlich nicht nur das Bahnhofsumfeld, sondern nehmen in erster Linie den Radfahrenden mit intakten Rädern den Platz weg. Daher werde das Einsammeln von Schrotträdern eine in unregelmäßigen Abständen wiederkehrende Aktion bleiben.

 

(Quelle: Gemeinde Haßloch)