Zoo Heidelberg Küstenpanorama

Im Küstenpanorama genießen die Möwen und Inkaseeschwalben die ersten warmen Sonnenstrahlen. Foto: Heidrun Knigge / Zoo Heidelberg

Mit einer farbenfrohen Blütenpracht lädt die abwechslungsreich strukturierte Parklandschaft im Zoo Heidelberg zum Frühlingsspaziergang mit Freunden und Familie ein. Zum Frühlingsstart ist es immer etwas Besonderes, das Erwachen der Natur im Zoo Heidelberg zu entdecken. Am Ostersonntag ist Meister Lampe zu Besuch im Zoo: Von 11.00 bis 16.00 Uhr zieht der Osterhase durch die Parkanlage und hat für die kleinen Gäste unter den Besuchern eine kleine Überraschung dabei. Auch an den Feiertagen ist der Zoo Heidelberg wie gewohnt von 9.00 – 19.00 Uhr geöffnet.

Bereits am Zoo-Eingang hören die Besucher den Gruß der Klapperstörche

Auf dem gesamten Zoo-Gelände strecken die Osterglocken und die Tulpen bereits ihre Blüten in die Frühlingssonne und setzen farbenfrohe Akzente auf den Wiesen. Die Bäume und Sträucher eifern um die Wette, wer wohl mit den schönsten Blüten die Blicke der Besucher auf sich zieht. Zoobesucher und Tiere genießen gleichermaßen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Bereits am Zoo-Eingang hören die Besucher den Gruß der Klapperstörche aus vielen Wipfeln der hochgewachsenen Bäume. Die beiden Syrischen Braunbären Martin und Ronja sind in Paarungslaune und auch in den Vogelvolieren wird ordentlich gebalzt. Flauschig und gut sichtbar zeigen sich die frischgeschlüpften Hühnerküken auf der „Osterwiese“ im Afrikahaus. Die quirligen Federbällchen haben dort gemeinsam mit jungen Kaninchen ihr „gemeinsames Nest“ aus Stroh und Hobelspänen bezogen.

Blassuhu

Der junge Blassuhu startet in diesem Tagen mit seinen ersten Flugversuchen. Foto: Heidrun Knigge / Zoo Heidelberg

Im Gehege der Blassuhus startet der sieben Wochen alte Nachwuchs seine ersten Flugversuche. Für den jungen Uhu beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt: Er ist zum Ästling geworden. In dieser Entwicklungsphase trainiert das Uhuküken seine Flugfähigkeit und lernt, sich selbstständig zu ernähren. Dabei sitzt der Ästling nicht mehr ausschließlich im elterlichen Nest, sondern hält sich auch am Boden auf. Mit Bettelrufen steht er weiterhin in Kontakt mit den Eltern, die ihn noch einige Zeit aufopferungsvoll versorgen werden.

Die Fütterungen und Präsentationen finden wie gewohnt statt

Wer sich zu einem frühlingshaften Zoobesuch inspiriert fühlt, findet an den Ostertagen gute Möglichkeiten. Die Fütterungen und Präsentationen finden wie gewohnt statt.