ecoGuide, Landau, Strauch- und Wildrosenpfad, Grünzug

Grünflächenabteilungsleiterin Sabine Klein, die Vorstandsmitglieder Günter Haas und Hans-Ludwig Tillner, Vorsitzender Dirk Wollenschläger, OB Thomas Hirsch, stellvertretender Vorsitzender Bernd Schmidt und Vorstandsmitglied Frank Hetzer (v.li.) bei der Übergabe des Strauch- und Wildrosenpfads. Foto: Stadt Landau

„Viele Besucherinnen und Besucher, die wir hier durchführen, können gar nicht glauben, dass wir mitten im Gewerbegebiet sind“: Der Vorstand des Freundeskreises Blühendes Landau ist ein großer Fan des stark begrünten Landauer Gewerbeparks am Messegelände – und besonders des Grünzugs entlang des Birnbachs. Zu dessen besonderer Anziehungskraft hat der Freundeskreis auch selbst beigetragen. Vor rund drei Jahren legte er im Bereich zwischen Johannes-Kopp-Straße und Fußgängerbrücke über die Bahngleise einen Strauch- und Wildrosenpfad an, dessen Pflege er nun bei einem Vor-Ort-Termin an die Stadt Landau, vertreten durch OB Thomas Hirsch und Grünflächenabteilungsleiterin Sabine Klein, übergab.

Auch der Stadtchef weiß um die besonderen Qualitäten des Gewerbeparks am Messegelände: „Unser Gewerbegebiet ist modern, zukunftsweisend, attraktiv – und grün. Der breite Grünzug entlang des Birnbachs wird von den Menschen hervorragend angenommen; auch hier ist #immerwaslosinLD. Umso wichtiger ist es, dass dieser Bereich über eine schöne und hochwertige Bepflanzung verfügt. Mein Dank gilt daher dem Freundeskreis Blühendes Landau, dessen Strauch- und Wildrosenpfad nicht nur die Spaziergängerinnen und Spaziergänger erfreut, sondern auch das Artenspektrum bereichert und Nahrung sowie Habitat für zahlreiche Insekten darstellt.“ Ein grünes Gewerbegebiet, in dem Verwaltung und ansässige Unternehmen ökonomische und ökologische Interessen unter einen Hut brächten – das sei ein Erfolgsrezept, das auch dem neuen D12 zugrundeliegen solle, so Hirsch.

„Das Besondere an dem Pfad: Er vereint seltene und sehr alte Rosensorten“

Dirk Wollenschläger, Vorsitzender des Freundeskreises Blühendes Landau, freut sich, dass die Stadt Landau die Pflege des Strauch- und Wildrosenpfads im großen Grüngürtel des Gewerbeparks übernimmt. „Das Besondere an dem Pfad: Er vereint seltene und sehr alte Rosensorten, deren Ursprung teils bis ins 16. Jahrhundert zurückgehen. Genau wie beim ebenfalls von uns angelegten Gewürz- und Heilkräutergarten im Schillerpark hoffen wir, dass die Bevölkerung künftig noch stärker auf diese besonderen duftenden Schönheiten mitten im Gewerbegebiet aufmerksam wird.“

Um das zu erreichen, hat der Freundeskreis am Strauch- und Wildrosenpfad auch Infotafeln aufgestellt. Insgesamt investierte er in den zurückliegenden drei Jahren rund 10.000 Euro in sein Projekt. Und warum Rosen? „Die Rose hat bei uns in der Pfalz und auch in der Stadt Landau eine besondere Tradition – und sie passt mit ihren vielen, auch wild wachsenden Sorten hervorragend in diesen Grünzug, der den Übergang zwischen intensiv und extensiv gepflegter Landschaft darstellt“, betont Frank Hetzer, früherer Leiter der städtischen Grünflächenabteilung und heute im Freundeskreis-Vorstand aktiv.

Der Freundeskreis Blühendes Landau wurde 2011 als Freundeskreis der Landesgartenschau (LGS) gegründet und trägt seit 2016 seinen heutigen Namen. Zu den Zielen des Vereins gehören der Erhalt und die Pflege der während der LGS angelegten Grün-, Pflanz- und sonstigen Anlagen sowie die damit verbundene Pflege des Stadtbilds, aber auch die Erinnerung an die LGS als einzigartiges Großereignis in der Stadt Landau.

Weitere Informationen zur Vereinsarbeit: www.bluehendes-landau.de

 

(Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)