In Hockenheim beginnen die „Fairen Wochen“. Sie laden zwischen Freitag, 10. September, und Freitag, 24. September 2021, mit verschiedenen Angeboten interessierte Bürger dazu ein, mehr über fair gehandelte Produkte und deren faire Produktion zu erfahren. Die Ausrichtung übernimmt die Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Hockenheim“.

In diesem Zeitraum laden verschiedene Unterstützer unter anderem zu einem Rätselspaß ein. Wie viele faire Kaffeebohnen befinden sich in einem Glas? Dieser Frage können Teilnehmer bei den Aktionspartnern im Arche Weltladen, beim Therapiezentrum Avenius, bei der Sparkasse an der Fortuna-Kreuzung, der Kirchlichen Sozialstation, bei der Katholischen Kirchengemeinde, der Buchhandlung Gansler und in Kathis Kaufladen nachgehen. Dort erhalten sie eine der bereitgestellten Teilnahmekarten. Sie müssen ausgefüllt werden – und schon haben die Mitwirkenden die Chance, einen von drei Fairtrade-Fußbällen zu gewinnen.

Yoga und Bälle begeistern für fairen Handel

Im Rahmen der „Fairen Woche“ stehen auch zwei interessante Veranstaltungen auf der Tagesordnung: Das Yoga- und Ayurveda-Studio Eichinger bietet am 19. September (ab 11.00 Uhr), im Gartenschaupark eine Yoga-Schnupperstunde an. Anschließend lädt Marion Eichinger, selbst Unterstützerin der „Fairtrade-Stadt Hockenheim“ dazu ein, bei einer fairen Tasse Kaffee über die Initiative ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt, Treffpunkt ist die Lamellenhalle. Dabei können maximal 20 Teilnehmer kostenfrei mitmachen.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter:
Telefon 0 62 05/20 48 94 oder info@yogayu.de

Eine weitere Veranstaltung im Rahmen der „Fairen Wochen“ ist für Ende September vorgesehen. Der Ball ist bei Jung und Alt ein beliebtes Spielgerät. Kaum werden aber die Fragen gestellt: Wo und vor allem „wie“ wird er hergestellt? Bei der Beschäftigung mit diesem Thema drängen sich Themen wie Kinderarbeit, Lohndumping und Menschenrechtsverletzungen auf. Robert Weber und seine Familie von der „Bad Boyz Ballfabrik“ haben sich darüber ihre Gedanken gemacht und produzieren unter dem Motto „Fair made. Fair pay. Fair play” seit vielen Jahren ausschließlich fair gehandelte Bälle.

Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Hockenheim lädt alle Interessierten zu einem Vortrag von Robert Weber ein. Er berichtet über seine Arbeit unter dem Titel „Der Ball ist rund” am Donnerstag, 23. September 2021 (Beginn: 19.00 Uhr), in der Zehntscheune. Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert einen Impf-, Test- oder Genesungsnachweis („3G“). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Änderungen aufgrund der jeweils aktuellen Corona-Verordnung sind möglich.

 

(Quelle: Stadt Hockenheim)