Wer hat die schmerzhafte Bekanntschaft mit der Brennnessel noch nicht gemacht? (Hobby-)Gärtner können davon ein Lied singen. Doch des Gärtners’ Leid, ist des Schmetterlings’ Freud: Die Große Brennnessel (Urtica dioica) dient nämlich den Raupen von 36 Schmetterlingsarten als Futterquelle. Für manche bekannte Tagfalter sind die Blätter der Blühpflanze sogar die einzige Nahrung, darunter die Raupen vom Tagpfauenauge, Kleinen Fuchs, Admiral sowie vom Landkärtchen. Naturliebhaber lassen die heimische Blühpflanze daher im Garten stehen.

Neben dem unglaublichen Wert für die Schmetterlingswelt hat die häufig als „Unkraut“ bezeichnete Pflanze auch viele Vorteile für uns Menschen: sie zählt zu den ältesten Heilpflanzen, ist ein guter Dünger, als Jauche ein effektives Mittel gegen Blattläuse im Obst- und Gemüsegarten und ihre Samen sind eine gesunde Zutat im Salat oder Müsli.

 

(Quelle: BUND Landesverband Hessen e.V.)