Teilnehmen ist ausdrücklich erwünscht: Alle zwei Jahre startet der Fahrradclub ADFC gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) seinen Fahrradklima-Test, aktuell läuft die Umfrage zum neunten Mal und ist hier zu finden: www.fahrradklima-test.adfc.de. Auch die Stadt Bensheim hofft auf möglichst viele Teilnehmer aus der Stadt. „Fahrradfreundlichkeit hat für uns eine hohe Priorität, natürlich interessieren uns daher die Stärken und Schwächen, um die Situation für den Radverkehr stetig zu verbessern“, sagt Verkehrsdezernent Andreas Born.

Vor allem Alltags-Radler sind aufgerufen, ihre Meinung zu äußern

Bei der Bewertung geht es darum, die Fahrradfreundlichkeit von Bensheim zu messen sowie Stärken und Schwächen zu erfahren. Vor allem Alltags-Radler sind aufgerufen, ihre Meinung zu äußern. Zum Ausfüllen des Online-Fragebogens werden maximal zehn Minuten benötigt. Insgesamt werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. Dazu kommen in diesem Jahr Zusatzfragen zu Corona und Radfahren.

Beim letzten ADFC-Fahrradklima-Test lobten die Teilnehmer der Umfrage in Bensheim vor allem das Leihrad-Angebot, die Erreichbarkeit des Stadtzentrums, den Winterdienst auf den Radwegen sowie komfortable und sichere Abstellmöglichkeiten. Kritisiert wurden häufiges Falschparken auf Radwegen und Fahrraddiebstahl. Darüber hinaus fielen die Radwegeführung an Baustellen sowie zu schmale Radwege negativ ins Gewicht. Unter dem Link www.fahrradklima-test.de kann jeder an der Befragung teilnehmen und seine Meinung äußern. Der Befragungszeitraum endet am 30. November 2020. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert.

 

(Quelle: Stadt Bensheim)