Die P+R-Anlage auf der Südseite des Haßlocher Bahnhofs wird erweitert und erhält 23 zusätzliche Parkplätze. Den entsprechenden Auftrag hatte der Bauausschuss im März an die Firma Johann Schön & Sohn Bau GmbH & Co. KG aus Speyer vergeben. Heute (8. Mai 2023) beginnen nun die Arbeiten. Es wird mit einer knapp zweimonatigen Bauzeit gerechnet. Zur Durchführung der Arbeiten wird ein Teil der bereits bestehenden Parkflächen gesperrt, da diese als Durchfahrt zur Baustelle freigehalten werden müssen und zum Teil als Materiallager genutzt werden. Bevor voraussichtlich ab Anfang Juli ein größeres Angebot an Parkplätzen zur Verfügung steht, müssen Autofahrer zunächst Einschränkungen hinsichtlich der verfügbaren Parkplätze in Kauf nehmen. Der Fachbereich Bauen und Umwelt bittet hierfür um Verständnis.

Die Arbeiten haben ein Auftragsvolumen von rund 117.000 Euro. Die förderfähigen Kosten werden zu 85 Prozent durch den Landesbetrieb Mobilität getragen. Zuletzt wurde die P+R-Anlage am Bahnhof in 2018 erweitert. Damals wurden auf der Nordseite 42 zusätzliche Stellplätze geschaffen, auf der Südseite sind 52 Parkplätze hinzugekommen. Mit der jetzigen Baumaßnahme wird die Zahl der Parkplätze auf der Südseite auf 148 steigen (Kurzzeitparkplätze am Zugang zum Gleis und der Bushaltestelle mit eingerechnet).

 

(Quelle: Gemeinde Haßloch)