Drei Wochen lang hat das „Stadtradeln“ vom 18. August bis 7. September 2021 wieder viele Menschen im Kreis und in der Stadt Bad Dürkheim mit Spaß und Begeisterung aufs Fahrrad gebracht. Vor wenigen Tagen begrüßten Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Bürgermeister Christoph Glogger viele der beteiligten Radlerinnen und Radler bei der Abschlussaktion im östlichen Kurpark.

„Toll, dass auch dieses Jahr wieder so viele mitgemacht und dadurch ein sehr starkes Zeichen gesetzt haben“, freute sich das Bad Dürkheimer Stadtoberhaupt. Durch eine Änderung des Mobilitätsverhaltens könnten Emissionen von Treibhausgasen leicht vermieden und somit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Insbesondere auf kurzen Strecken gebe es viel Potenzial zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad, hob Glogger hervor. „Wer sich beteiligt hat, konnte spüren, dass es gut tut, an der frischen Luft zu sein und gleichzeitig etwas für das Klima zu tun“, zeigte er sich überzeugt.

„Das war wieder eine große Gemeinschaftsaktion, die das Fahrradfahren in den Mittelpunkt gestellt hat“, zeigte sich auch Landrat Ihlenfeld begeistert. Nicht nur das Klima profitiere, sondern es werde auch die Fitness verbessert, warb er für einen weiteren Pluspunkt beim Radeln. Ihlenfeld bedankte sich auch bei den Stadtradeln-Stars, die mit gutem Beispiel vorangegangen waren und möglichst viele Strecken mit dem Rad zurückgelegt hatten. Für die Stadt Bad Dürkheim war in diesem Jahr die Erste Beigeordnete Judith Hagen an den Start gegangen und hatte dabei über 420 Kilometer gesammelt.

Zum 3. Mal radaktivste Kommune

Kreisweit waren in diesem Jahr 461.018 Kilometer erradelt worden, wovon allein 162.708 Kilometer von 642 Radelnden aus der Stadt Bad Dürkheim beigesteuert worden waren. Das seien durchschnittlich 8,76 Kilometer pro Einwohner und eine CO2-Einsparung von fast 24 Tonnen, hob der Landrat hervor. Mit dieser Leistung lag die Stadt unter den kreisweit beteiligten Kommunen und Verbandsgemeinden weit vorn und der Landrat konnte die Stadt zum dritten Mal in Folge als radaktivste Kommune auszeichnen und dem Bürgermeister den Wanderpokal der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Regionalbüro Mittelhaardt & Südpfalz, überreichen.

„Bad Dürkheim hat mal wieder gezeigt, dass wir richtig stark in die Pedale treten können“, freute sich Bürgermeister Christoph Glogger über das erneut gute Abschneiden der Stadt. Auch viele Stadtratsmitglieder hätten sich beteiligt und zu dem guten Ergebnis beigetragen. Insgesamt seien 48 Teams angetreten. „Gemeinsam macht es nicht nur mehr Spaß, sondern man kommt auch schneller voran“, zeigte er sich überzeugt. Sein Dank galt der AG Radverkehr, dem Radsportverein Team Pfälzer Land und Hansjürgen Schnappauf und Michael Wolf sowie Thomas Geißler.
Beim ADFC bedankte sich das Stadtoberhaupt für die Durchführung einer Codieraktion zum Schutz der Fahrräder gegen Diebstahl. Kreisverwaltung und Energieagentur lobte Glogger für die Organisation und Koordination des Stadtradelns im Kreis und für die Durchführung einer Rallye, deren Sieger der Landrat im Rahmen der Abschlussveranstaltung ehrte.

 

(Quelle: Stadt Bad Dürkheim)