Am 26. November 2021 pflanzten Bad Dürkheims Bürgermeister Christoph Glogger sowie Michael Leschnig, Frank Stipp und Joachim Weirich als Vertreter der Landesforsten zusammen mit den Schülern der Klasse 4b der Pestalozzischule eine „Klimalinde“ als Zeichen für mehr Klimaschutz. Ausgewählt wurde eine Silberlinde, die daran erinnern soll, „dass wir alle etwas gegen den Klimawandel tun müssen“, so Michael Leschnig, Leiter des Hauses der Nachhaltigkeit.

„Bäume sind unsere Helfer gegen den Klimawandel“

Auch Bürgermeister Glogger betonte in seiner Rede die Bedeutung von Klimaschutz insbesondere im Wald, denn „Bäume sind unsere Helfer gegen den Klimawandel“. Diesbezüglich äußerte Forstamtsleiter Frank Stipp große Sorge, da der Wald unter der extremen Trockenheit der vergangen zwei Jahren leidet, die auf den Klimawandel zurückzuführen ist. Stipp erläuterte, dass seit 2018 in Deutschland bereits 285.000 Hektar Wald gestorben sind. Ursache hierfür seien Trockenheit, Borkenkäfer oder Waldbrände, alles unmittelbare Folgen des Klimawandels.

Die Schülerinnen und Schüler der 4b hatten vor der Pflanzung der Klimalinde in der Schule Besuch von Joachim Weirich, Förster für Umweltbildung. Er ging in einer Schulstunde auf die Schwierigkeiten des Waldes mit dem Klimawandel ein und sprach mit den Kindern über die Bedeutung von Linden für uns Menschen. Einige Schüler hatten Wünsche für die Linde formuliert, wie „Ich wünsche dem Baum, dass er immer genug Wasser hat“.

Ihren Standort fand die „Klimalinde“ auf dem Gelände der ehemaligen Tennisplätze im Kurpark, die seit Sommer zum Projekt „Papillon“ (ecoGuide berichtete) umgestaltet werden – eine Maßnahme aus dem städtischen Klimaschutzkonzept, die die Steigerung der Biodiversität und Artenvielfalt zum Ziel hat. Ausgerüstet mit Schaufeln schritten sie zur Tat, füllten das zuvor vom städtischen Bauhof ausgehobene Loch für die Linde mit Erde auf und versorgten den Baum anschließend mit Wasser.

Die „Klimalinde“ ist ein Geschenk vom Haus der Nachhaltigkeit. Mit jährlichen Pflanzaktionen in der Region wollen die Förster auf die Bedeutung des Klimawandels aufmerksam machen.

 

(Quelle: Stadt Bad Dürkheim)