Blindschleiche. Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde

Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren bietet das Pfalzmuseum für Naturkunde – POLLICHIA-Museum in Bad Dürkheim in der Reihe des Outdoor-Programms in 2020 acht Termine an. Die Veranstaltungen finden einmal im Monat (jeweils So 13.00 – 16.00 Uhr) statt. Dabei können Kleine wie Große die Natur erleben, spielerisch Artenkenntnis erwerben und ökologische Zusammenhänge begreifen.

Es ist eine Anmeldung erforderlich unter:
Telefon 0 63 22/94 13-21 (tgl. außer Mo)

Termine und Themen:

Sonntag, 09.02.2020 | Winter ade?
Anfang Februar ist eigentlich noch Winter. Doch an der Weinstraße beginnt schon langsam das Kräftemessen mit dem Frühling. Wir streifen gemeinsam durch die Natur und schauen, ob noch tiefer Winter ist oder ob der Frühling nicht doch schon die ersten Vorboten geschickt hat!

Sonntag, 08.03.2020 | Sonnenschein im Frühlingswald
Dicke Knospen, zarte Blüten, lautes Vogelgezwitscher und vielleicht schon die ersten Krabbeltiere: Wenn der Frühling kommt ist im Wald viel los! Wir gehen auf Entdeckungstour und vertreiben mit Spielen die Frühjahrsmüdigkeit.

Sonntag, 05.04.2020 | Bäume – Blumen – Blütenduft
Gemeinsam tauchen wir in die bunte Welt der Blüten ein und erstellen uns eine Farbpalette mit den schönsten Farben des Frühjahrs. Außerdem untersuchen wir, warum manche Blüten bei Bienen oder Schmetterlingen so heiß begehrt sind.

Sonntag, 03.05.2020 | Bodenkrabbler
Im Boden wimmelt es nur so von kleinen Lebewesen. Mit Becherlupen gehen wir auf Safari und lernen Bodentiere und ihre Bedeutung kennen.

Sonntag, 27.09.2020 | Früchte
Wer bei Früchten nur an die süßen Beeren des Sommers denkt, hat nur die halbe Pracht im Blick. Wir sammeln die vielen Früchte, die der Herbst bietet, spielen und gestalten kleine Naturkunstwerke.

Sonntag, 25.10.2020 | Bunter Blätterregen
Der bunte Blätterregen des Herbstes bietet Gelegenheit, die Laubbäume näher kennen zu lernen und sie mit allen Sinnen zu erkunden. Ein Blick in die kahlen Kronen lädt außerdem zu neuen Entdeckungen ein.

Sonntag, 15.11.2020 | Langschläfer an kurzen Tagen
An den kurzen, kalten Tagen bleibt so mancher gern im Bett. Auch in der Natur läuft vieles jetzt nur auf Sparflamme. An diesem Nachmittag lernen wir unterschiedliche Überwinterungsstrategien kennen und versuchen, uns selbst gegen die Kälte zu schützen.

Sonntag, 06.12.2020 | Nadeln, Zapfen, Tannenduft
Pünktlich zur Adventszeit schauen wir uns die Nadelbäume mal genauer an, suchen Tannenzapfen und schnuppern uns durch den Wald – auf der Suche nach einem typischen Weihnachtsduft.

Weitere Informationen:
www.pfalzmuseum.de

 

(Quelle: Presse-Info des Pfalzmuseums für Naturkunde)